Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.09.2018    
Zeit: 15:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Einwohnerfrage von Frau Dagmar Rüther und Herrn Stefan Pröhl:

Wir wohnen angrenzend an das PKL-Gelände. Unser Haus ist Teil des denkmalgeschützten Ensembles der PKL. Ende April/Anfang Mai des Jahres 2016 wurde in der Parkanlage der PKL an unseren Garten grenzend anlässlich des Turnhallen Neubaus eine vorläufige Abstellfläche für PKW der PKL-Mitarbeiter geschaffen, die durch die Bautätigkeiten nicht wie gewohnt zwischen PKL und Kalkbruchsee parken konnten. Auf Anfrage bei er Stadtverwaltung wurde uns mit Datum vom 23.05.2016 schriftlich versichert, dass beabsichtigt ist, nach Beendigung der Baumaßnamen den Urzustand weitgehend wieder herzustellen. Dies sollte voraussichtlich im Jahr 2017 erfolgen.

Die Beleuchtung der Abstellfläche ist die ganze Nacht an und blendet in unsere Wohnungen. Auch scheint eine solche Lichtquelle in einer Park-/Gartenanlage für die Tierwelt störend. Die Abstellfläche wird seit Erstellung auch von PKL-Besuchern genutzt, so dass einschließlich der Wochenenden ein stetiges Vor- und Wegfahren herrscht. Die damit verbundenen Parkplatzgeräusche sind ebenfalls störend. Wann ist mit dem Rückbau zu rechnen?

 

Herr Sauer, Geschäftsführer der PKL, erklärt, dass die Baumaßnahme erst später fertiggestellt werden konnte. Zurzeit würde die Zufahrt zurückgebaut. Er werde sich erkundigen, wann die Abstellfläche zurückgebaut werde und die Anfrage schriftlich beantworten.

 

Weitere Frage von Dagmar Rüther und Stefan Pröhl:

Inwieweit wurden die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum angedachten Neubaugebiet am Wienebüttler Weg in den Planungen rund um den Um-/Neubau berücksichtigt? Stichworte: weiter steigendes Verkehrsaufkommen auf, um und zum Gelände ÖPNV auf dem Gelände Fuß- und Radwege über das PKL-Gelände

 

Stadtbaurätin Gundermann weist darauf hin, dass zunächst ein Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst werden soll, die Fragen würden im Verfahren berücksichtigt werden.

 

 

Einwohnerfrage von Herrn Rudolf Höll:

Warum wird die Frischluftzufuhr über den Grüngürtel West nicht zeitgemäß technisch und biologisch beschrieben?

 

Stadtbaurätin Gundermann erklärt, dass die Frischluftzufuhr beim Digital-Campus bedacht werde. Man habe noch kein städtebauliches Konzept. Dieses würde mit dem Klimagutachter abgestimmt. Im Rahmen der Auslegung des Bebauungsplanes zum Digital-Campus nnten Anregungen eingebracht werden.

 

 

Einwohneranfragen von Frau Beate Leidreiter:

Wieso werden in dem neuen Bebauungsplan Nr. 178 Erweiterung des psychiatrischen Klinikums der Bebauungsplan Nr. 82/2 Volgershall-Ost im Süden und der Bebauungsplan Nr. 82/1 Volgershall West samt Kalkbruchsee zusammengefasst? Der Kalkbruchsee liegt seit Jahren brach und hat sich zu einer ökologischen Nische in der Stadt neburg entwickelt. Warum soll da gebaut werden? Die Klinik will lediglich ein neues Bettenhaus neu auf dem Parkplatz bauen, welches mit dem alten 70er-Jahre Bau verbunden werden soll. Wieso wird hier der Kalkbruchsee mit in den Bebauungsplan aufgenommen? Der Text der Beschlussvorlage für heute, passt nicht mit dem Geltungsbereich auf der Planskizze im Anhang der Beschlussvorlage überein. In der Planskizze fehlt scheinbar der Kalkbruchsee. Wieso ist der Kalkbruchsee hier nicht in den Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 178 mit eingezeichnet?

 

Stadtbaurätin Gundermann weist darauf hin, dass der Kalkbruchsee in die Überlegungen zum Bebauungsplan Digital-Campus einbezogen wurde. Hintergrund sei die Sicherung des Erhalts des Sees. Eine Bebauung sei nicht geplant. Der Kalkbruchsee werde vom Vorhaben der PKL nicht berührt und daher nicht in den Geltungsbereich einbezogen worden.