Bürgerinformationssystem

Auszug - Kleingartenanlagenbegehung 16:00 Uhr Kirchsteig 17:00 Uhr Krähensaal 17:55 Uhr Brauerteich  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten (Kleingartenbegehung)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.09.2018    
Zeit: 16:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Besichtigung der Kleingartenanlage Kirchsteig

 

Der Erste Vorsitzende, Herr Behrend, führt den Ausschuss durch die anlage und beantwortet unterwegs die Fragen der Ausschussmitglieder. Dabei weist er auf besondere Gärten hin, deren Entwicklung einem Abenteuer nahe kamen. Insbesondere das Projekt „Schmetterlingsgarten“, dass von Mitgliedern des Fachberater-Teams begonnen wurde, wird näher erläutert.

 

Das Kinderfest erfreue sich jährlich großer Beliebtheit. Der Versuch, auch die Kinder der nahegelegenen Asylbewerberunterkunft einzubeziehen, stehe noch am Anfang. Erstmalig habe man auch beim „Tag des Gartens“ teilgenommen. Am zweiten Wochenende im Juni hätte man drei Gärten für Jederman geöffnet. Das wolle man auch künftig bei einem Tag des offenen Gartens tun. Es wäre wünschenswert, wenn dies für ganz Lüneburg z. B. durch die Gesellschaft der Staudenfreunde organisiert würde.

 

 

 

Besichtigung der Kleingartenanlage Krähensaal

 

Der Erste Vorsitzende, Herr Leder, führt den Ausschuss durch die Anlage und beantwortet unterwegs die Fragen der Ausschussmitglieder. Er weist darauf hin, dass sich der Verein im Wiederaufbau nach finanziellen Schwierigkeiten befinde. Im Vorstand habe es zahlreiche personelle Wechsel gegeben. Man versuche derzeit, den Verein aktiv zu halten, in dem man an einigen geselligen Traditionen festhalte. Um Sprachbarrieren zu neuen Pächtern abzubauen und dennoch das Kleingartenwesen und die wichtigsten Regeln erklären zu können, wünsche man sich eine gut bebilderte Fibel in leicht verständlicher Sprache.

 

 

 

Besichtigung der Kleingartenanlage Brauerteich

 

Der Erste Vorsitzende, Herr Verlei, führt den Ausschuss durch die Anlage und beantwortet unterwegs die Fragen der Ausschussmitglieder. Er zeigt Gärten, in denen neben der Kinder- und Familienfreundlichkeit auch der Umgang mit leerstehenden Gärten, Großumen und Insektenfreundlichkeit erlebbar wird.

 

So wird ein Garten von Tagesmüttern betreut, der ehemalige Tafelgarten wurde seitens des Vorstandes mit selbstgezogener Saat bepflanzt. Gärten würden vor einer Weiterverpachtung von unerwünschten Bauten und Pflanzen befreit. Neue Pächter würden bei ihren Vorhaben unterstützt. Für die Öffentlichkeit stünden Ruhezonen, Lese- und Kräutergarten sowie für die Kinder ein großer Spielplatz zur Verfügung. Der benachbarte Naturkinderkarten sei ebenfalls Pächter. Wiesen würden nur am Rande gemäht, damit Lebensraum für Insekten erhalten bliebe. So würde man den Ansprüchen von Mensch und Tier genügen können. Außerdem sei 2018 der Vorplatz zum Vereinsheim entsiegelt und mit einem wasserdurchlässigen Stein neu gestaltet worden.