Bürgerinformationssystem

Auszug - Kleingartenanlagenbegehung 16:00 Uhr Am Zeltberg 17:00 Uhr Moldenweg 18:05 Uhr Gartenfreunde Moorfeld  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten (Kleingartenbegehung)
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.09.2018    
Zeit: 16:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Besichtigung der Kleingartenanlage „Am Zeltberg“

 

Der erste Vorsitzende der Kleingartenanlage, Herr Ahlfeld, berichtet, dass junge Familien mit Kindern Gärten übernommen hätten. Im Dezember solle erstmalig ein Adventskaffee mit Nikolausbesuch für die Kinder durchgeführt werden. Auch eine Kinderrallye sei im Herbst geplant, hierfür werde man den von job.sozial nicht mehr unterstütztem Tafelgarten nutzen. Er erläutert, dass neuen Pächtern mit Rat und Gerät geholfen werde

 

Herr Ahlfeld führt durch die Anlage und beantwortet unterwegs die Fragen der Ausschussmitglieder. Er zeigt einige Beispielgärten und bittet zu prüfen, ob gegen das Parken am Rande der Kolonie auf dem Weg zwischen Dessauer und Hamburger Straße etwas getan werden könne. Die Gartenfreunde hätte man geduldet, inzwischen stünden dort aber auch fremde Fahrzeuge und engten den Rettungsweg ein. Die Verwaltung sagt eine Prüfung zu.

 

 

 

Besichtigung der Kleingartenanlage „Moldenweg“

 

Der erste Vorsitzende der Kleingartenanlage, Herr Frie, berichtet über die Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen der Anlage und zeigt sich enttäuscht, dass nur ein Mitglied des Ausschusses zum Fest gekommen sei. Im Rahmen der Feierlichkeiten sei ein Kunstwerk, bestehend aus acht Scheiben einer in der Anlage gefällten sehr alten Kiefer, enthüllt worden. Für die Kinder sei ein eigenes Programm angeboten worden.

 

Herr Frie führt durch die Anlage und beantwortet unterwegs die Fragen der Ausschussmitglieder. Er zeigt dem Ausschuss insbesondere den „Ümi-Garten“. Kinder der Übermittagbetreuung würden hier ein- bis zweimal in der Woche zusammenkommen. Fragen zum Kündigungsverfahren und der Fachberatung beim Baumschnitt werden ebenfalls beantwortet.

 

 

 

Besichtigung der Kleingartenanlage „Moorfeld“

 

Der erste Vorsitzende der Kleingartenanlage, Herr Rhein, berichtet, dass die Anlage sehr unterschiedlich bewirtschaftet worden sei und sich die Gemeinschaftsfläche über die Zeit ergeben habe. Die Fläche würde für Aktivitäten des Vereins genutzt. Auch benachbarte Anwohner kämen dorthin. Der Kindergarten Brandheider Weg habe eine Parzelle gepachtet.

 

Herr Rhein führt durch die Anlage und beantwortet unterwegs die Fragen der Ausschussmitglieder. Er stellt dem Ausschuss ein Gartenprojekt für Kinder vor. Geplant sei eine Hütte für Kaninchen von Kindern, die keine Tiere in ihren Wohnungen halten dürften. Es werde ein Gemeinschaftsstall mit Auslauf geben. Start wäre im Frühjahr 2019. So wolle man das Interesse der Kinder auch an den Kleingärten wecken.