Bürgerinformationssystem

Auszug - Städtepartnerschaft zwischen der Hansestadt Lüneburg und einer Stadt in der Mongolei  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 08.06.2018    
Zeit: 15:04 - 17:00 Anlass: Sitzung
Raum: St. Ursula Schule
Ort: St. Ursula-Weg 5, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Ausschussvorsitzende Schellmann verliest das Schreiben des Mongolischen Botschafters Dr. Ganbat Dama, welcher um Eingehung einer Städtepartnerschaft wirbt und weist darauf hin, dass Städtepartnerschaften mit derart weit entfernt gelegenen Städten nicht unproblematisch seien.

 

Ratsherr Amri regt an, im Sinne der Verständigung aufgrund der Diskussion um die 110. Inf.Div. eine Partnerschaft mit einer Stadt in Weißrussland einzugehen.

 

Oberbürgermeister Mädgehrt aus, dass er diesen Gedankengang ebenfalls gehegt habe, ihn jedoch aufgrund der politischen Situation in Weißrussland verworfen habe. Auch ohne vertragliche Städtepartnerschaft sei es möglich, Besuche im Rahmen von Städtefreundschaften oder Städtebegegnungen zu absolvieren.

 

Er schlage von daher vor, keine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der Mongolei einzugehen.

 

 


Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss beschließt einstimmig, keine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der Mongolei einzugehen.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:8

Nein-Stimmen:0

  Enthaltungen:0