Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.05.2018    
Zeit: 16:02 - 17:46 Anlass: Sitzung
Raum: Albert-Ransohoff-Saal, PKL, Haus 48, 1. Stock, Am Wienebütteler Weg 1
Ort: PKL, Am Wienebütteler Weg 1, Haus 48, 1. Stock
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Erste Stadträtin Lukoschek berichtet den Sachstand zu den Themen „freies“ WLAN und Digitalisierung. In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 11.10.2017 wurden die Möglichkeiten bereits umfänglich dargestellt. Die EU fördert im Rahmen des Projekts „WiFi4EU“ neue Hotspots in Gemeinden mit bis zu 15 T€. Die Registrierung ist nun möglich und seitens der Hansestadt Lüneburg bereits erfolgt. Am 08.05.2018 hatten sich bereits 16.289 Gemeinden registriert, so dass die Erfolgschancen nicht sehr hoch sind. Ab dem 15.05.2018nnen die Bewerbungen eingereicht werden. Die Unterlagen werden momentan von der Verwaltung zusammengestellt und umgehend eingereicht.

Insgesamt gilt es vier Themen zu bearbeiten. Das WLAN in der Innenstadt, die Glasfaser-/Breitbandversorgung, die Digitalisierung der Verwaltung und die Infrastruktur der Gebäude, insbesondere der Schulen. In 2018 und 2019 sind dafür jeweils 100 T€ im Haushalt vorgesehen. Die Umsetzung soll dem neuen Digitalisierungsreferenten obliegen. Eine Besetzung der neu geschaffenen Stelle soll möglichst zum 01.10.2018 erfolgen.

 

Oberbürgermeister Mädge sagt, dass dertigkeitsschwerpunkt des Digitalisierungsreferenten zunächst im Bereich der Schulen und der Verwaltung liegen soll. Insgesamt geht es um eine Bündelung der angesprochenen Themen. Es wird einige Zeit dauern, bis eine Aufnahme in die verschiedenen Förderprogramme erfolgt ist.