Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.03.2018    
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

11.1Brandschutzprüfer

 

Stadtbaurätin Gundermann berichtet, dass der Brandschutz eine Aufgabe des Landkreises sei. Dennoch habe über viele Jahre jeweils ein Mitarbeiter des Landkreises sein Büro bei der Stadt Lüneburg gehabt, um gerade r Brandschauen und die Bewertung des Brandschutzes von besonderen Bauvorhaben im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren kurze Dienstwege zu ermöglichen. Der Landkreis habe nunmehr entschieden, seine Brandschutzpfer nur noch beim Landkreis unterzubringen. Gespräche auf oberster Ebene, um dieses zu verhindern, seien erfolglos gewesen. Die Wege würden künftig länger, mit Qualitätseinbußen sei zu rechnen. Es sei auch nicht möglich, einen eigenen Prüfer einzustellen, da die Zuständigkeit beim Landkreis läge.