Bürgerinformationssystem

Auszug - Freiflächenkonzept Am Weißen Turm  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 14.03.2018    
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/7661/18 Freiflächenkonzept Am Weißen Turm
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Burghardt
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Beteiligt:Bereich 74 - Grünplanung und Forsten
Bearbeiter/-in: Burghardt, Sandra   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann erklärt, dass nachdem das Sanierungsgebiet förmlich festgelegt worden sei, nun ein Freiraumkonzept erstellt wurde. Dieses Konzept sei von einem externen Büro in Zusammenarbeit mit den Eigentümern und Mietern entwickelt worden. Für die Umsetzung sei ein Zeitraum von zehn Jahren vorgesehen.

 

Frau Burghardt, Stabsstelle 06-Sanierung, stellt anhand der beigefügten Präsentation das Freiraumkonzept vor und geht dabei auf einige Details ein. Insbesondere weist sie darauf hin, dass in einem ersten Schritt der Spielplatz im Zentrum, angrenzend an das Gebäude der Über-Mittag-Betreuung der Heiligen-Geist-Schule, hergestellt werden soll. Anschließend wolle man den Kleinkinderspielplatz umgestalten.

 

Auf die Nachfragen der Ausschussmitglieder, hinsichtlich der Finanzierung der Maßnahmen, der Zustimmung der Eigentümer und deren Unterhaltungsverpflichtung, wird erklärt, dass es individuelle Verträge mit den Eigentümern geben werde. Die Resonanz sei durchaus positiv. Eine Beschleunigung bzw. kürzere Umsetzungszeit sei aufgrund der Förderstruktur nicht möglich.

 

Die Nachfrage zur Anzahl der Bewohner und dem Anteil an Kindern kann wie folgt beantwortet werden: Bei der Betrachtung der etwa 1.300 Bewohner im Sanierungsgebiet fällt auf, dass überproportional viele Kinder im Gebiet leben. Der Anteil beträgt 23,5% im Vergleich zum städtischen Durchschnitt von 16,9%. Der Anteil der Altersgruppe der 0 5 Jährigen beträgt 6,8 % (Ø 7,6 %), der 6 9 hrigen 4,8 % (Ø 3,7%) und der 10 17 hrigen 11,9 % (Ø 5,6 %).

 

Zur Nachfrage nach einem zusätzlichen Radweg auf der Ostseite der Straße „Am Weißen Turm“, erklärt Oberbürgermeister Mädge, dass dies nur möglich wäre, wenn der Parkstreifen aufgegeben würde.

 


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung empfiehlt einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat beschließt das Freiflächenkonzept für das Sanierungsgebiet „Am Weißen Turm“.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:8

Nein-Stimmen:0

  Enthaltungen:0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 10 Freiflächenkonzept AWT2 (9347 KB)