Bürgerinformationssystem

Auszug - Entwicklung der Unterbringungen in Gemeinschaftsunterkünften- Erarbeitung eines Rückbaukonzepts  

 
 
Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 08.02.2018    
Zeit: 16:00 - 17:40 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Steinrücke erläutert anhand der beigefügten Präsentation (Folien 19 31) die Entwicklung der Unterbringungen in Gemeinschaftsunterkünften seit 2014 bis heute, gibt einen Überblick über die Anzahl untergebrachter Personen, Vertragsstände im einzelnen, und die Planung des Rückbaus, bzw. die hinsichtlich Ochtmisser Kirchsteig geplante teilweise Nachnutzung als Kindertagesstätte.

 

Frau Schellmannchte wissen, ob die entbehrlichen Kapazitäten nicht zur Unterbringung von Nicht-Flüchtlingen genutzt werden können, und verweist auf die damit gemachten guten Erfahrungen.

 

Frau Steinrücke erwidert, dass dies bisher nur in Rettmer gelungen sei, Oedeme dagegen sei von Studierenden nicht angenommen worden.

Zur Zeit werden entsprechende Möglichkeiten zur Umwandlung der Unterkünfte in Oedeme zu regulärem Wohnraum aber mit der LÜWO geklärt, auch im Hinblick auf die Förderbestimmungen.