Bürgerinformationssystem

Auszug - Wasserspiel Am Sande  

 
 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten und des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremien: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten, Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 31.01.2018    
Zeit: 16:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/7616/18 Wasserspiel Am Sande
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Hesebeck
Federführend:Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün Bearbeiter/-in: Uder, Miriam
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Hesebeck, Leiterin des Fachbereiches 7, Straßen- und Ingenieurbau, berichtet von der Entwicklung des Projektes Wasserspiel. Da ein groß aufbauender Brunnen, wie der ursprünglich geplante Grapengießer, nicht zu realisieren gewesen sei, sei die Idee des Oberbürgermeisters nach einem bodennahen Wasserspiel aufgegriffen worden. Sie stellt anhand der beigefügten Präsentation den Vorschlag für ein Wasserspiel auf dem Platz Am Sande vor der Industrie- und Handelskammer vor. Das Wasserspiel wäre Gestaltungelement, Spielmöglichkeit und Aufenthaltsort in Einem. Außerdem würde es zur Verbesserung des Klimas beitragen. Die technischen Anforderungen werden dargestellt und erläutert.

 

Die Mitglieder beider Ausschüsse begrüßen das Projekt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Denkmalpflege und der Brunnenverein der Lüneburger Kaufleute einbezogen werden sollten. Die Folgekosten und der Pflegeaufwand werden ebenso angesprochen, wie die Idee, etwas Vergleichbares am Schrangenplatz umzusetzen. Der Hinweis, dass das Wasserspiel im Stil der Renaissance ausgerichtet sein solle, findet keine weiteren Befürworter.


Beschluss:

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss und der Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten fasst mehrheitlich bei einer Gegenstimme durch Beigeordneten Prof. Dr. Runkel folgenden Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt das Wasserspiel Am Sande detailliert zu planen, Kosten zu ermitteln, Fördermittel einzuwerben und die Haushaltsansätze für 2019 einzustellen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:16

Nein-Stimmen:1

  Enthaltungen:0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 5_2018_01_31_Wasserspiele_UmweltA (2222 KB)