Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten und des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 1
Gremien: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten, Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 31.01.2018    
Zeit: 16:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Einwohnerfrage von Herrn Raykowski, Lüneburg:

Hat die Verwaltung oder der Rat der Hansestadt Lüneburg jemals aus moralischer Sicht offiziell festgestellt, dass die Entfernung der Gräberkennzeichnung Unrecht gewesen ist. Sollte dies bisher nicht geschehen sein, wann ist damit zu rechnen?

 

Oberbürgermeister Mädge erläutert, dass man keine Unterlagen aus der Vergangenheit habe, in der sich hierzu Angaben finden würden. Dennoch hätten sich Verwaltung und Rat entschieden, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die sich aktuell mit dem Thema auseinandersetze. Das Ergebnis solle in der Sitzung vorgetragen werden. Der Rat der Hansestadt Lüneburg sei jetzt bereit, sich um die Neugestaltung des Friedhofs zu kümmern.