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Beratungsinhalt:
Herr Claudio Schrock-Opitz, Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH (LMG), erklärt, dass der Wirtschaftsplan für das Geschäftsjahr 2018 auf Grundlage der ersten zehn Monate 2017 und Annahmen aus den Vorjahren geplant wurde. Aufgrund von Verbesserungen beim Sponsoring und in der Touristinformation steigen die Umsatzerlöse. Analog zu den steigenden Umsatzerlösen in der Touristinformation steigt auch der Materialaufwand in diesem Bereich. Beigeordneter Pauly fragt nach, warum die sonstigen betrieblichen Erträge 18 T€ niedriger ausfallen als im Vorjahr und ob die 100 T€ zusätzlicher Zuschuss bereits beinhaltet sind. Herr Schrock-Opitz antwortet, dass die 100 T€ noch nicht eingeplant werden konnten, da der Zuschuss noch nicht beschlossen sei. Bei den sonstigen betrieblichen Erträgen kommt es zu Mindereinnahmen, weil hier unregelmäßige periodenfremde Erträge verbucht sind. Ratsherr Soldan möchte wissen, warum die Personalkosten im Wirtschaftsplan 2018 niedriger sind als in 2017. Darauf antwortet Herr Schrock-Opitz, dass seit Mitte 2017 eine Stelle im Veranstaltungsbereich nicht wiederbesetzt wurde. Dies sei für 2018 auch nicht geplant. Ratsfrau Dr. von Haaren fragt, ob es Lohnerhöhungen für die Mitarbeiter der LMG in 2018 geben wird, wenn der zusätzliche Zuschuss nicht gezahlt würde. Herr Schrock-Opitz stellt klar, dass ohne die Zahlung eines zusätzlichen Zuschusses eine Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter nicht möglich sei.
Beschluss:
Der Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen empfiehlt dem Verwaltungsausschuss einstimmig:
Die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung der Lüneburg Marketing GmbH werden angewiesen, dem Wirtschaftsplan 2018 zuzustimmen.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 10 Nein-Stimmen:0 Enthaltungen: 0 |
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