Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.12.2017    
Zeit: 16:07 - 19:18 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Hasenburger Berg, Mensa
Ort: Hasenburger Berg 47, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

a)

Herr Mehl stellt drei Dienstpostenveränderungen im Bereich der städtischen Schulen vor:

01.08.2017Herr Meier-Schütze (IGS Lüneburg) - Dienstpostenübertragung

Dienstposten: Direktorstellvertreter

 

01.08.2017Frau Kletzin (IGS Lüneburg) - Dienstpostenübertragung

Dienstposten: Gesamtschuldirektorin als Leiterin einer Gesamtschule mit

gymnasialer Oberstufe

 

01.08.2017Frau Bechtel (Grundschule Herman-Löns-Schule) - Dienstpostenübertragung

Dienstposten: Konrektorin

 

b)

Herr Wiebe stellt anhand einer Übersicht vor, wie der städtische Zuschussr Lehr- und Lernmittel zur Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in Höhe von 60.000,- €r Grundschulen und 50.000,- r weiterf. Schulen per Sockelbetrag und Pro-Kopf-Verteilung auf die Schulen verteilt werden. (Teil der Präsentation, die als Anlage in Allris einsehbar ist)

 

c)

Frau Steinrücke berichtet, dass nun für die Heiligengeist-Schule eine sozialpädagogische Fachkraft vom Landkreis Lüneburg gezahlt wird, bis das Land auch hier in seine Verantwortung eintritt.

 

d)

Frau Steinrücke erinnert an die Aussage von Frau Neuhaus in der letzten Schulausschusssitzung, dass der Landkreis Lüneburg das Schulessen seiner Schulen bezuschussenrde.

Nach Rücksprache mit der Schulverwaltung des Landkreises Lüneburg wird nur das Essen der Förderschule Am Knieberg mit 0,50 € bezuschusst. Diese Regelung ist eine große Ausnahme, besteht aber bereits Jahrzehnte und wird nicht in Frage gestellt. Weitere Zuschüsse werden nicht gezahlt.