Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 08.12.2017    
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Großer Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Es liegen mehrere Einwohnerfragen vor.

 

1. In Bezug auf die Verkehrssituation Lise-Meitner-Straße / Zufahrt Feuerwehr Einsatzkräfte (s. Anlage).

 

Antwort der Verwaltung:

Stadtrat Moßmann verweist auf die Arbeit der Arbeitsgruppe „Feuerwehr in Lüneburg 2025“. Es sei geplant eine dritte Feuerwehrwache im Osten der Stadt zu errichten, was zu einer Entlastung der Feuerwehr Mitte führen würde. Ebenso wird eine Umstellung des bisherigen Zweischicht- auf ein Dreischichtsystem geplant. In diesem Zusammenhang seien auch die Erreichbarkeit und Einsatzkräfte der Feuerwehr Themen dieser Arbeitsgruppe. Diese und andere Punkte zu dem Thema werden noch gutachterlich geprüft. Zudem sei bereits durch die Besetzung der Feuerwache Mitte mit hauptamtlichen Gerätewarten in der Tageszeit ein schnelles Ausrücken der Feuerwehr sichergestellt.

 

2. In Bezug auf die Verkehrssituation Willy-Brandt-Straße / Museum (s. Anlage).

 

Antwort der Verwaltung:

Diese Fragen werden schriftlich von der Verwaltung beantwortet und dem Verkehrsausschuss mit einem der nächsten Protokolle zur Kenntnis gegeben.

 

3. In Bezug auf die Verkehrssituation in der Wendischen Straße (s. Anlage).

 

Antwort der Verwaltung:

Diese Frage wird ebenfalls schriftlich von der Verwaltung beantwortet werden und dem Verkehrsausschuss mit einem der nächsten Protokolle zur Kenntnis gegeben.

 

4. Es besteht die Frage, ob es nicht eine bessere Lösung sei, im Brockwinkler Weg einen von der Fahrbahn getrennten Geh- und Radweg anzulegen, um Konflikte mit dem Fahrzeugverkehr zu vermeiden (s. Anlage)

 

Antwort der Verwaltung:

Die Beantwortung dieser Frage wird unter TOP 5 erfolgen.

 

5. Es liegt eine weitere Frage zu der Erreichbarkeit der Feuerwehr Lüneburg Mitte vor (s. Anlage).

 

Antwort der Verwaltung:

Es wird auf die erste Einwohnerfrage verwiesen.