Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.11.2017    
Zeit: 15:00 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Museum Lüneburg, Besprechungsraum 2.OG
Ort: Willy-Brandt-Straße 1, Besprechungsraum 2.OG, Eingang Wandrahmstraße
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Hanseviertel III

 

Beigeordneter Blanck fragt nach, ob das Verlegen eines Leerrohrnetzes für Glasfaser oder Breitbandversorgung dem Investor für das Hanseviertel übertragen werde. Ferne wolle er wissen, wer Eigentümer und wer Betreiber dieses Leerrohrnetzes würde.

 

Oberbürgermeister Mädge informiert, dass im Hanseviertel ein Glasfasernetz verlegt werde. Insofern werde kein ergänzendes Leerrohrnetz erforderlich. Dem Investor werde aufgegeben, einen Anbieter zu verpflichten, das Glasfasernetz herzustellen. Im Übrigen sei festzustellen dass Anbieter wie z. B. Telekom und Kabel Deutschland aus haftungsrechtlichen Erwägungen nicht bereit seien, Leerrohrnetze zu übernehmen. Ferner sei damit zu rechnen, dass zukünftig für Internetverbindungen keine unterirdischen Leitungen mehr erforderlich würden.

 

 

 

Ergänzende Information von Frau Hobro zum Protokoll: Der Anbieter, der das Glasfasernetz herstellen wird, wird Betreiber und Eigentümer des Netzes.

 

 

 

 

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende, Ratsherr von Nordheim, schließt um 17.45 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.