Bürgerinformationssystem

Auszug - Schulentwicklungsplanung in der Hansestadt Lüneburg und im Landkreis Lüneburg  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.09.2017    
Zeit: 16:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Psychiatrische Klinik, Haus 48, 4.OG/Konferenzraum
Ort: Am Wienebütteler Weg 1
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Steinrücke und Herr Wiebe stellen die Schulentwicklungsplanung anhand einer Präsentation (Gesamtpräsentation als Anlage in Allris einsehbar) vor.

Da für die angekündigte Arbeitsgemeinschaft zum Thema Schulentwicklungsplanung noch nicht alle vorgesehenen Fraktionen und Gruppierungen einen Vertreter benannt hatten, wurde der erste Termin bisher nicht veröffentlicht. Dies wird aber alsbald geschehen.

 

Parallel dazu gibt es bereits eine Arbeitsgemeinschaft des Landkreis Lüneburg, die sich zunächst mit dem Einzugsbereich und der Schulträgerschaft um Lüneburg-Oedeme beschäftigt.

Frau Steinrücke sagt zu, dass bevor hier Entscheidungen getroffen werden, der städtische Schulausschuss informiert und gehört wird.

Insgesamt ist zu diesem Thema jedoch Eile geboten, da eine Lösung bis Frühjahr 2018 gefunden werden sollte, um das dann anlaufende Anmeldeverfahren rechtlich, aber auch gesellschaftlich vertretbar, durchführen zu können.

 

Der Stadtelternrat bittet darum, dass auch die Elternmeinung hierzu gehört und berücksichtigt wird.