Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag "Maßnahmen zum Hanseviertel III" (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 14.08.2017, eingegangen am 14.08.2017 um 08:16 Uhr)  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 20.09.2017    
Zeit: 16:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/7376/17-1 Antrag "Maßnahmen zum Hanseviertel III" (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 14.08.2017, eingegangen am 14.08.2017 um 08:16 Uhr)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
  Bezüglich:
VO/7376/17
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Bearbeiter/-in: Kamionka, Andrea
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann verweist auf die Anfragen und die dazu von der Verwaltung erstellten Antworten. Zu Frage 4 wird noch einmal deutlich, dass lediglich bei den Bestandsbauten auf eine Dachbegrünung verzichtet werde und Nebenanlagen etwa ab einer Größe eines Doppelcarports zu begrünen sind. Zu Frage 5 werde man eine Anpassung in den Festsetzungen vor- und folgende Formulierung aufnehmen:

 

Bei der Installation von Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie (Photovoltaik und Solarthermie) auf begrünten Dächern wird eine Aufständerung der Solarmodule empfohlen. Dadurch wird die begrünte Fläche vergrößert und der Wirkungsgrad von Photovoltaikanlagen gesteigert.

 

Hinsichtlich der Fragen 8 bis 10 wird erläutert, dass die Dachbegrünungen extensiv, das Straßenbegleitgn aber im Sinne der Artenvielfalt gestaltet werden soll. Zur Pflege werde es in einer der nächsten Sitzungen einen Vortrag durch Herrn Strehse, AGL, geben. Eine Abgabe von zertifiziertem Saatgut sei der AGL nicht erlaubt. Es sei aber vorstellbar, einen Flyer zur Information r die Käufer zu entwickeln.

 

Der Einwand von Frau Hapke, BUND, zum Substrataufbaur Dachbegrünungen, der auch bei der Trägerbeteiligung eingegangen ist, werde im Verfahren abgewogen.


Beschluss:

 

Die Fachausschüsse nehmen den Antrag und die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:8

Nein-Stimmen:0

  Enthaltungen:0