Bürgerinformationssystem

Auszug - Städtebauförderprogramm Zukunft Stadtgrün - Änderung des Zuschnitts des Untersuchungsgebiets "Grünband Innenstadt"  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 5.2
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 28.08.2017    
Zeit: 15:00 - 17:55 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/7261/17-1 Städtebauförderprogramm Zukunft Stadtgrün - Änderung des Zuschnitts des Untersuchungsgebiets "Grünband Innenstadt"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Burghardt, SandraBezüglich:
VO/7261/17
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Bearbeiter/-in: Burghardt, Sandra
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann erläutert, dass nach einem Gespräch im Amt für regionale Landentwicklung von dort empfohlen wurde, den Geltungsbereich des Untersuchungs- und Fördergebietes zu erweitern. Diese Empfehlung habe man umgesetzt und nun auch Teilflächen an der Neuetorstraße und der Regierungsvertretung einbezogen. Der Geltungsbereich des Untersuchungs- und Fördergebietssste bis zum 1. September, mit einem Kostenrahmen versehen, beantragt werden. Der Kostenrahmen werde derzeit erarbeitet und spätestens in der Sitzung des Rates vorgestelllt.

 

Die Nachfrage von Ratsherrn Petroll, ob der Weg am Liebensgrund Teil des Programms ist und sich der Ausbau damit verzögern werde, beabsichtigt Stadtbaurätin Gundermann zur nächsten Sitzung zu beantworten.


Beschlussvorschlag:

Der Verwaltungsausschuss beschließt gem. § 141 Baugesetzbuch die vorbereitenden Untersuchungen für ein mögliches Sanierungsgebiet „Grünband Innenstadt einzuleiten. Die Untersuchungen erstrecken sich auf den im anliegenden Plan 2 gekennzeichneten Bereich. Der Lageplan ist Bestandteil der Sitzungsvorlage.

 

Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung empfiehlt dem Verwaltungsausschuss einstimmig, einen der Beschlussempfehlung der Verwaltung folgenden Beschluss zu fassen.