Bürgerinformationssystem

Auszug - Öffnung der Lüner Straße für den Radverkehr  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 03.05.2017    
Zeit: 16:00 - 18:25 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Großer Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
VO/7143/17-1 Öffnung der Lüner Straße für den Radverkehr
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
VO/7143/17
Federführend:Bereich 32 - Ordnung Beteiligt:03 V ÖPNV und Verkehr
Bearbeiter/-in: Kunz, Andrea   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtrat MOßMANN verliest die nachgereichten Stellungnahmen der Polizei und des Schuhgeschäftes Schnabel und erläutert den Lösungsvorschlag der Verwaltung anhand von Plänen. Dieser sei zwar von der Zielrichtung her eindeutig, aber noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Gleichwohlnne aus seiner Sicht eine Verkehrsführung umgesetzt werden, die auch unter Berücksichtigung der von der Polizei geltend gemachten Sicherheitsbedenken vertretbar sei.

 

Es werde aus diesem Grunde im Juni/Juli noch einen Ortstermin mit den Mitgliedern des Arbeitskreises Verkehr geben, in dem Details zur Öffnung der Straße, insbesondere zur Umgestaltung des Einmündungsbereiches zur Bardowicker Straße besprochen werden sollen.

 

Nach einer regen Diskussion wird festgestellt, dass es noch Aspekte gibt, sei es die Lage des Tropfens, die sichere Führung der Fußnger oder die Beschilderung, die in dem anstehenden Ortstermin (Juni/Juli) geklärt werden ssen.

 

Grundsätzlich äert sich die Mehrheit der Ausschussmitglieder dahingehend, dass die Öffnung der Lüner Straße für den Radverkehr eine gute Sache ist.

 


Beschluss:

Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung der unter 2a) vorgestellten Maßnahme, um eine kurzfristige durchgängige Öffnung der Lüner Straße für den Radverkehr in Gegenrichtung zu ermöglichen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:9

Nein-Stimmen:0

  Enthaltungen:1

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 PPP Lüner Straße (1831 KB) PDF-Dokument (872 KB)