Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil - Anliegerversammlung Bockelsberg - Ost - Besichtigung des ehemaligen Archivs und Mitteilung zum Baufortschritt  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.04.2017    
Zeit: 15:00 - 16:50 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Anliegerversammlung Bockelsberg Ost

 

Stadtbaurätin Gundermann berichtet, dass die Bestandsaufnahme zur vorhandenen Bebauung im Bereich Bockelsberg Ost und die daraus abzuleitenden Festsetzungsmöglichkeiten in einer Bürgerversammlung am 09.03.2017 vorgestellt wurde. Man habe zwei Stunden lang intensiv diskutiert und sei zu keinem klaren Meinungsbild gekommen. Die Pläne würden nach Ostern ausgelegt werden, um anhand der eingehenden Anregungen über das weitere Verfahren zu entscheiden. Damit einher ginge die voraussichtlich notwendige Verlängerung der Veränderungssperre, hierzu werde es rechtzeitig eine Beschlussvorlage geben.

 

 

 

Besichtigung des ehemaligen Archivs und Mitteilung zum Baufortschritt

 

Stadtbaurätin Gundermann beschreibt den Raum des ehemaligen Archivs hinsichtlich des Alters, der Größe und seiner Besonderheiten, z. B. das bemalte Tonnengewölbe. Der Raum solle zu einem barrierefrei erreichbaren Sitzungs- und Veranstaltungsraum werden. Hierzu konnten in der Vergangenheit Fördermittel eingeworben werden, die die Umbauten überhaupt erst ermöglicht hätten. Man wolle das Projekt zum Herbst abschließen.

 

Herr Koplin, Leiter des Bereiches Gebäudewirtschaft, ergänzt, dass der Raum modernste Ausstattung erhalten werde, u. a. Leinwand und Beamer mit Zugriffsmöglichkeiten von mehreren Rechnern sowie Internetzugang.

 

Die Veränderungen wurden mittels einer Präsentation auch bildlich dargestellt. Die Präsentation ist im Ratsinformationssystem als Anlage hinterlegt.