Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilung des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 12
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.03.2017    
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger
Ort: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger, Vögelser Str. 20, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsbürgermeister Schultz teilt mit:

 

  • Am Tag der Ehrenamtlichen vom 05.12.2016 wurden vier Ochtmisser geehrt, darunter Herr Bernd Hufenreuter, Herr Hubert Dietrich und Herr Roland Müller.

 

  • Der Hans-Heinrich-Stelljes-Preis ging u. a. an Herrn Uwe Plikat und Herrn Michael Gimball für ihr langjähriges soziales Engagement, insbesondere im Rahmen der Organisation und Durchführung der Fußballschule für sozial benachteiligte Kinder.

 

  • Er weist auf einen jüngsten Bericht in der Landeszeitung zum „Öko-Pool“ der Stadt hin, über den auch schon im Ortsrat Ochtmissen berichtet wurde, zumal sich viele Ausgleichsflächen in der Ortschaft Ochtmissen befinden. Eine Ausgleichsfche liegt hinter dem Sportplatz des Ochtmisser Sportvereins (OSV). Einen Teil dieser Ausgleichsfläche chte der Ortsrat Ochtmissen zur Gestaltung der Ortsentwicklung nutzen. Ein Antrag des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), die Fläche als Naturschutzgebiet auszuweisen, wurde vom Landkreis Lüneburg abgelehnt.

 

  • An Ortsbürgermeister Schultz wurden Gerüchte herangetragen, dass es in Ochtmissen im Jahr 2016 verhältnismäßig viele Wohnungseinbrüche von Tätern mit Flüchtlingshintergrund gegeben haben soll. Nach der Polizeistatistik sind diese Behauptungen schlichtweg falsch. Es habe letztes Jahr in Ochtmissen lediglich 8 Wohnungseinbrüche (zum Vergleich im Ortsteil Kreideberg waren es 11 Wohnungseinbrüche) gegeben und in keinem der Vorfälle waren Flüchtlinge Tatverdächtige.

 

  • Witterungsbedingt gab es eine Menge Waldschäden, die z. Zt. mit großem Aufwand beseitigt werden.

 

  • Das Osterfeuer findet am Ostersamstag auf dem Areal des OSV statt.

 

  • Nach Gesprächen mit Frau Hesebeck (Fachbereich 7 Straßen- und Grünplanung) soll mit der Ausschreibung und Errichtung der Querungshilfe im Bereich Bernsteinstraße/Hagemannsweg nach Ostern begonnen werden.

 

  • Im Rahmen der Aktion „Let´s clean up Europe“ hat die erste stadtweite Müllsammelaktion am 04.03.2017 stattgefunden. Die Organisatoren der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL), des BUND und des Naturschutzbundes (NABU) haben mit ihrer Beteiligung an der europaweiten Müllsammelaktion ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung gesetzt. In Ochtmissen hat die Müllsammelaktion im Ochtmisser Wäldchen und beim Wildtiergehege stattgefunden. Leider war die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eher mangelhaft. Ortsbürgermeister Schultz hatte am Pressegespräch teilgenommen und darauf hingewiesen, dass in Ochtmissen und in weiteren Stadtteilen bereits seit 25 Jahren eine derartige llsammelaktion durchgeführt wird. In Ochtmissen wird diese Aktion seit vielen Jahren vom Bürgerverein Ochtmissen (BVO) organisiert. Die llsammelaktion findet dieses Jahr am 01. April um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist die Grundschule Ochtmissen.

 


Ergebnis:

 

Der Ortsrat nimmt die Mitteilungen zur Kenntnis.