Bürgerinformationssystem

Auszug - Information zu einem Blindgängerverdachtspunkt in der Nähe des Hasenburger Baches  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.03.2017    
Zeit: 19:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums Oedeme
Ort: Schulzentrum Oedeme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Bodendieck teilt mit, dass es in den Jahren 1941-1942 sowie 1944-1945 insgesamt 19 Luftangriffe auf die Hansestadt Lüneburg gab. Nicht alle Bomben sind damals explodiert, sodass immer noch Blindgänger existieren. Einige wurden bereits ausfindig und ggf. auch unschädlich gemacht. Bis zum Sommer 2017 will die Stadtverwaltung die verbliebenen Blindgängerverdachtspunkte untersuchen und, sofern erforderlich, aufgefundene Blindgänger umen lassen. Ein Blindgängerverdachtspunkt befindet sich an der Ortsgrenze im Bereich Hasenburger Bach, zwischen der Bahnstrecke nach Soltau und dem Hasenburger Teich (s. Anlage 7). Dieser Bereich gehöre zwar zum Ortsteil Bockelsberg, im Fall einer Evakuierungsmaßnahme wäre jedoch auch die Ortschaft Oedeme betroffen. Daher erfolge diese Information auch im Ortsrat Oedeme.


Ergebnis:

 

Der Ortsrat Oedeme nimmt Kenntnis.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 7 (7464 KB)