Bürgerinformationssystem

Auszug - Ausstellung im Museum Lüneburg vom 26. April bis 23. Juli 2017 (Deutsche Kriegsgefangene im Lager Bando in Japan)  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 13.3
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 10.02.2017    
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Prof. Dr. Düselder erläutert das Ausstellungsvorhaben im Museum Lüneburg, das auf Initiative des Landes Niedersachsen stattfände, da dieses mittlerweile eine 10jährige Partnerschaft mit der Präfektur Tokoshima habe, in der sich Naruto und damit das damalige Bando-Lager befände.

In der Ausstellung, die im Kontext zu  Ausstellung zu sehen sei, die im Zusammenhang des Erinnerns an den ersten Weltkrieg stattfänden, würden rund 200 Leihgaben aus vier verschiedenen Ländern zu sehen sein, mit der die besondere Situation des Lagers und seines Zustandekommens aber auch die des stattgefundenen Kulturaustausches zwischen Kriegsgefangenen und einheimischer Bevölkerung (Stichwort: Beethovens Neunte) dargestellt und nachgezeichnet werden soll.


.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 ANLAGE Folder Bando (1404 KB)