Bürgerinformationssystem

Auszug - Haushalt 2017  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 10.02.2017    
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/7099/17 Haushalt 2017
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Jürgen Landmann
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Die einzelnen Produktbereiche des Kulturhaushaltes werden anhand des Haushaltsplanentwurfs durchgegangen.

Oberbürgermeister Mädge erläutert, dass die Hansestadt Lüneburg für den Kulturbereich mehr aufwende, als Städte vergleichbarer Größenordnung „Kultur kostet viel Geld, gibt aber auch viel zurück.“

Die einzige nennenswerte Erhöhung innerhalb des Kulturetats beträfe die Museumsstiftung, wo der bisherige Ansatz von 600tausend EURO auf 700tausend EURO erhöht worden sei, um der Patronatserklärung Geltung zu verschaffen, die als Voraussetzung der Stiftungsgründung angesehen werden müsse. Danach hätte schon vor Jahren eine Erhöhung erfolgen ssen, hinter der jedoch zurückgeblieben worden sei. In Anbetracht der weiter fortschreitenden Professionalisierung der Stiftungsarbeit sei diese Erhöhung geboten. (Die Patronatserklärung wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.)

Ratsherr Bögershausen bittet gelegentlich um die Vorlage einer aktualisierten Übersicht, wie viel Geld für die Kultur in der Stadt pro Einwohner ausgegeben werde.

 


Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss stimmt den mit dem Haushaltsplan-Entwurf vorgelegten Planansätzen des Bereiches Kultur, Musikschule, Ratsbücherei und Stadtarchiv für das Haushaltsjahr 2017 zu.

 

 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 KPA 10.02.2017 Anlage zu TOP 7 (59 KB)