Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Nutzung Unterkunft Schaperdrift  

 
 
Konstituierende Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 11
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.11.2016    
Zeit: 19:30 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Gymnasiums Oedeme
Ort: Gymnasium Oedeme
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsbürgermeisterin John hat von Baumängeln an Fenstern bei der Unterkunft Schaperdrift gehört. Sie bittet Stadträtin Steinrücke um einen Bericht.

 

Stadträtin Steinrücke teilt mit, dass es in der Tat Probleme mit undichten Fenstern gebe. Handwerker seien eifrig dabei, die Mängel zu beseitigen. Die Gebäudewirtschaft stehe im regen Austausch mit der LüWoBau (Lüneburger Wohnungsbau GmbH), damit die Probleme möglichst zügig behoben werden.

 

Weiterhin berichtet Stadträtin Steinrücke, dass in der Unterkunft 65 Personen mit 11 Familien und 30 Kindern untergebracht seien. Die Unterkunft sei sehr gut angelaufen. Es gebe viel ehrenamtliches Engagement und es herrsche eine sehr positive Stimmung in der Einrichtung. Die Wohneinheiten seien sehr gut gelungen.

 

Die zu Beginn des Jahres prognostizierten und unterzubringenden Flüchtlingszahlen haben sich anders entwickelt als geplant, so dass einige Kapazitäten zur Vergung stehen und einige Unterkünfte bereits geschlossen wurden. Man sei aktuell dabei, das Gebäude 13 auf dem PKL-Gelände frei zu ziehen. Bei den Unterkünften im Edeka-Gebäude und in Böhmsholz sei man mittlerweile aus den Mietverträgen gegangen. Insgesamt sind in allen Unterkünften 700 Flüchtlinge untergebracht. Die Zuweisungsquote sei erfüllt. Es würden noch ein paar Familiennachzüge kommen, für die aber angemessener Platz zur Verfügung stehe.

 

Stadträtin Steinrücke erläutert weiter, dass die Stadt in den freigewordenen Unterkünften zunehmend Platz für Studierende schaffen möchte. In der Unterkunft Rettmer sei dies bereits erfolgt. Hier wurden Wohnungen an 12 Studenten vermietet. Man erziele sehr gute Synergieeffekte. Die Studenten gestalten Freizeitaktivitäten mit den Flüchtlingskindern, geben Hausaufgabenhilfe und leisten einen Beitrag beim Erlernen der deutschen Sprache.  Dieses Konzept wolle man nun auch auf die Unterkunft Schaperdrift übertragen. Das zweite Gebäude wird daher bis Ende November komplett an 30 Studierende vermietet.

 

Ortsbürgermeisterin John bedankt sich bei Stadträtin Steinrücker den Sachstandsbericht. Sie habe sich die Wohnung in der Unterkunft Schaperdrift angeschaut. Diese würde sich hervorragend eignen, um studierende Wohngemeinschaften zu etablieren und ein gutes Klima zusammen mit den Flüchtlingsfamilien zu schaffen.

 

Aus der Einwohnerschaft wird die Frage gestellt, ob es möglich sei, bei der Unterkunft Schaperdrift ein Carport als Fahrradunterstand zu errichten. Stadträtin Steinrücke teilt mit, dass dies bei anderen Unterkünften gemeinschaftlich umgesetzt und teilweise aus Spenden finanziert wurde. Sie nimmt die Anregung entgegen und wird prüfen, ob eine ähnliche Umsetzung bei der Unterkunft Schaperdrift erfolgen kann.

 

Ortsratsmitglied Dr. Mahncke rde sich bereit erklären, ihre Aufwandsentschädigungr die Errichtung eines Carports zu spenden.

 

Ortsbürgermeisterin John appelliert an weitere Spender.


Ergebnis:

 

Der Ortsrat nimmt den Sachstand zur Kenntnis.