Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.10.2016    
Zeit: 16:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtteilhaus KREDO
Ort: Neuhauserstraße 3, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

 

Herr Bögershausenchte wissen, wie die derzeitige Auslastung der Gemeinschaftsunterkünfte ist.

Frau Steinrücke erklärt, dass aktuell insgesamt 722 Personen untergebracht seien; weitere 100 Plätze ständen zur Verfügung, abzüglich der inzwischen an Studenten vermieteten Räume.

 

Herrn Kiesel interessiert, ob in letzter Zeit Abschiebungen erfolgten, und ob dies regelmäßig stattfinde.

Frau Steinrücke verweist zu dem Thema auf die Zuständigkeit der Ausländerbehörde, nennt aber die hier bekannte Anzahl der seit 1.1.2016 in Stadt und Landkreis verfügten und vollzogenen Abschiebungen.

 

Frau Ebeling fragt nach Fällen von Kinderehen unter Flüchtlingen.

Frau Lütjohann teilt mit, dass es solche in der Hansestadt bisher nicht gegeben habe, erläutert aber, wie gegebenenfalls zu verfahren wäre.

 

Auf Nachfrage von Herrn Meißner stellt Frau Steinrücke dar, welche Personen im Rahmen des Familiennachzuges in Lüneburg angekommen sind.