Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Zustand der Stöteroggestraße und Madgeburger Straße (Anfrage des Ratsherrn Eckhard Ukat vom 20.08.2016, eingegangen am 22.08.2016)  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 12.09.2016    
Zeit: 16:00 - 18:19 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/6796/16 Zustand der Stöteroggestraße und Madgeburger Straße (Anfrage des Ratsherrn Eckhard Ukat vom 20.08.2016, eingegangen am 22.08.2016)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Beteiligt:DEZERNAT III
Bearbeiter/-in: Welz, Franziska   
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Frau HESEBECK führt an, dass es für die Magdeburger Straße und die Stöteroggestraße keine Sanierungspriorität gibt. Beide Straßen sind noch in einem akzeptablen Zustand, sodass andere weitaus schlechtere Straßen Vorrang haben.

 

Herr THÖRING ergänzt, dass gerade der Radweg an der Bushaltestelle Elbinger Straße erneuert wird und ansonsten an beiden Straßen keine Radwegebenutzungspflicht besteht, sodass hier, wie auch auf der Thorner Straße, auf der Fahrbahn gefahren werden kann.

 

Beigeordeter PAULY fragt an, ob es Methoden gibt, dem Straßenverfall, besonders im Winter, durch rechtzeitige Maßnahmen entgegenzuwirken. Dies könnte auch wirtschaftlicher sein.

 

Frau HESEBECK antwortet, dass der Kaltasphalt aufgetragen wird, um Straßen vor dem Winter zu schützen.

 

Herr MEIßNER erläutert nochmal, dass es andere Rad- und Fußwege im Stadtgebiet gibt, die eine höhere Priorität haben als auf dem Kreideberg. Wenn genügend Geld da sei, wäre das alles kein Problem, aber so müsse nach Wichtigkeit entschieden werden.

 


Beschluss:

Der Verkehrsausschuss nimmt Kenntnis.