Bürgerinformationssystem

Auszug - Sportförderung Hansestadt Lüneburg 2015/16  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 05.07.2016    
Zeit: 15:00 - 17:00 Anlass: Sitzung
Raum: Magistratszimmer (Raum 30)
Ort: Rathaus
VO/6655/16 Sportförderung Hansestadt Lüneburg 2015/16
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:Bereich 53 - Frühkindliche Bildung und Betreuung Bearbeiter/-in: Mehl, Lorenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

Herr Oberbürgermeister Mädge erläutert anhand einer Präsentation (diese ist als Anlage zu dieser Niederschrift in Allris hinterlegt) den Umfang der Sportförderung durch die Hansestadt Lüneburg.

 

Besonders macht er deutlich, dass neben direkten Zuschüssen auch viele indirekte Subventionen, zum Beispiel durch den Verzicht auf die Erhebung von Erbbauzinsen, dem Vereinssport zu Gute kommen. Insgesamt liegt die Sportförderung in der Hansestadt Lüneburg dreimal höher als im Bundesdurchschnitt bei anderen Kommunen üblich und ist damit mehr als zufriedenstellend.

 

Ratsherr Dr. Scharf schließt sich der Meinung des Oberbürgermeisters an.

 

Ebenso der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Meißner, der noch einmal besonders auf den Verzicht der Hansestadt Lüneburg auf die Erhebung eines Entgeltes für die Sporthallennutzung hinweist. Nach einer Analyse der Deutschen Sporthochschule Köln zur Situation der Sportvereine in Deutschland, nutzen 61,6 % aller Vereine kommunale Sportanlagen. Davon müssen 53,1 % Nutzungsgebühren zahlen.

 

Ratsherr Dr. Scharf regt an, die Informationen über die Förderungen müssten von den Vereinsvorständen an die Mitglieder besser weitergetragen werden.

 

Anschließend weist Herr Oberbürgermeister Mädge noch besonders auf die größten Zuschüsse/Zuwendungen der Hansestadt Lüneburg hin. Er erwähnt den Zuschuss von 100.000 €r den Umbau und die Sanierung der Kalkberg-Turnhalle. Das Eigentum der Sporthalle soll dazu von der Lebenshilfe auf den Kraft-Sport Lüneburg (KSL) übergehen.

 

Weiter führt er aus, dass es zurzeit keinen weiteren Fortschritt in der Sache des Umbaus und der Sanierung des Vereinsheims Goseburg gibt.

 

Abschließend erläutert Herr Wiebe über die Verwendung von Mitteln nach dem Niedersächsischen Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (NKominvFÖG), die im Haushalt 2016 in Höhe von 100.000 € vorgesehen sind. Hier sind energetische Maßnahmen für das Vereinsheim der Lüneburger SV und der Kalkbergsporthalle Mittel geplant.

 

 

 

 


Beschluss:

Der Sportausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 5 Sportförderung Hansestadt Lüneburg (329 KB) PDF-Dokument (59 KB)