Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht zur Unterbringung von Asylbewerbern in der Ortschaft Ochtmissen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.05.2016    
Zeit: 20:00 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger
Ort: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger, Vögelser Str. 20, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Stadträtin Steinrücke berichtet, dass die Situation der Flüchtlingsunterbringung z. Zt. etwas entspannter sei, da die Hansestadt Lüneburg ihre Zuweisungsquote erfülle. Es men jedoch noch viele Familiennachzüge. In der Gemeinschaftsunterkunft am Ochtmisser Kirchsteig sei die Zahl der untergebrachten Flüchtlinge zuletzt von 150 auf 160 gestiegen. Es rden viele Aktivitäten für die Kinder stattfinden. Die Angebote würden gut angenommen werden. Das Ehrenamt funktioniere in Ochtmissen ebenfalls sehr gut. Es sei davon auszugehen, dass die Kapazität von 190 Plätzen durch die Familiennachzüge in den nächsten Monaten erreicht wird.

 

In der Flüchtlingsunterkunft Papenburg seien derzeit 43 Plätze belegt.

 

Ortsbürgermeister Schultz fragt, ob es Probleme bzw. ein Klageverfahren mit der Firma Krüll gebe. Städtischer Direktor Sorger teilt mit, dass die Stadt zuletzt zwei Eilverfahren gegen Krüll gewonnen habe, das aktuell anhängige Klageverfahren bleibe abzuwarten.

 

 


Ergebnis:

 

Der Ortsrat Ochtmissen nimmt den Sachstand zur Kenntnis.