Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.05.2016    
Zeit: 20:00 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger
Ort: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger, Vögelser Str. 20, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsbürgermeister Schultz teilt mit:

 

  • Die Firma Coca Cola GmbH prüft derzeit, obr die Herstellung von Vio-Wasser ein dritter Brunnen errichtet werden kann. Hierfür erhält die Firma derzeit Gestattungen zur Einrichtung verschiedener Grundwassermessstellen auf Lüneburger Stadtgebiet. Eine dieser Messstellen befindet sich in der Ortschaft Ochtmissen auf einer Grünfläche südlich der Vögelser Straße. Hier ist eine sogenannte hydrogeologische Erkundungsbohrung vorgesehen. Aufgrund der Brut- und Setzzeit wird mit der Bohrung jedoch frühestens ab dem 15. Juli 2016 begonnen. Die Erkundungsbohrung bedeutet aber nicht, dass an dieser Stelle zwangsläufig eine dauerhafte Wasserentnahme stattfindet. Sollte dieser Standort dafür in Betracht kommen, wäre in einem weiteren Schritt zunächst ein wasserbehördliches Genehmigungsverfahren durchzuführen.

 

  • Am 11. September 2016 finden die chsten Kommunalwahlen statt. Bei der Ortschaft Ochtmissen hat es hinsichtlich der Wahlbezirkseinteilung keine Veränderungen gegeben. Es ist bei den bestehenden Wahlbezirken 112, 113 und 114 geblieben. Herr Hellfeuer ist zuständig für die Wahlorganisation. Stadtrat Markus Moßmann ist Gemeindewahlleiter und Städtischer Direktor Sorger sein Stellvertreter.

 

  • Ein Teil des Gehweges beim Ochtmisser Sportverein (OSV) wurde ertüchtigt.

 

  • Am Ortseingang wurde auf dem ehemaligen Sperli-Gelände eine Werbetafel mit den ansässigen Betrieben aufgestellt.

 

  • Ortsbürgermeister Schultz weist auf die Möglichkeit zur Nutzung der vom OSV bereitgestellten Boule-Bahn hin.

 

  • Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich in der Winterzeit der bereitgestellten Streugutkisten bedienen und handelsübliche Mengen an Streugut entnehmen.

 

  • Der Behne-Cup findet am 13.07.2016 und das Edgar-Schaub-Fußballturnier vom 05.08. bis 07.08.2016 statt.

 

  • Das Familienfest des Bürgervereins Ochtmissen findet am 21. August 2016 statt.

 

  • Beim Stadtteilfest am 30. Mai 2016 war die Ortschaft Ochtmissen leider nicht in ausreichendem Maß vertreten gewesen, weder von den Vereinen und Institutionen noch von der Bürgerschaft.

 

  • Auf dem Bolzplatz beim Krähornsberg wurde die Weißdornhecke eingekürzt und die Wiese gemäht. Der Bolzplatz ist somit wieder besser bespielbar.

 

  • Die Brücke beim Imkerstieg in Richtung Vögelsen wurde neu hergerichtet.

Ergebnis:

 

Der Ortsrat Ochtmissen nimmt den Bericht zur Kenntnis.