Bürgerinformationssystem

Auszug - Unterbringung und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern mündlicher Bericht  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.04.2016    
Zeit: 15:05 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtteilhaus KREDO
Ort: Neuhauserstraße 3, 21339 Lüneburg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Frau Steinrücke erläutert anhand einer Präsentation (Anlage 2) die aktuelle Situation der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der Hansestadt Lüneburg. Es werden verschiedene Fragen zu den Unterkünften und Kostenübernahmen beantwortet. Frau Steinrücke informiert über die Schließung von Gemeinschaftsunterkünften. Die Gemeinschaftsunterkunft in Oedeme wird weiterhin erbaut. Dort werden Familien aus den zu schließenden Unterkünften einziehen.

 

Die bereits diskutierte Fläche im Drögenkamp wird zunächst nach hinten geschoben. Die neuen Unterkünfte dienen der Entspannung bzw. Entzerrung der derzeitigen Belegungssituationen in den bestehenden Unterkünften. Es werden keine Unterkünfte leerstehen.

 

Frau Steinrücke stellt die Einrichtung eines neuen Bereiches im Dezernat V vor. Aufgrund der sehr komplexen Aufgabe im Asylbereich, insbesondere zum Thema Integration, wird ein Bereich Asyl geschaffen. Dieser Bereich wird einen Bereichsleiter/In haben.  Schwerpunktaufgaben der Bereichsleitung werden u.a. Öffentlichkeitsarbeit, das Betreiben von Einrichtungen, Ehrenamtliche sowie das Beschwerdemanagement sein.

 

Frau Bendorf und Frau Schellmann loben die konzeptionelle Ausarbeitung und sind überzeugt von einem Gelingen.

 

Herr Petroll merkt an, dass für die Umsetzung genügend Mittel vorhanden sein müssen und das Lüneburg mit seinen vergleichsweisen geringen Zahlen an Flüchtlingen für eine Umsetzung geeignet ist, aber eine Integration bei 30-40% Analphabeten schwierig wird.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zum TOP 9 (4490 KB) PDF-Dokument (1625 KB)