Bürgerinformationssystem

Auszug - Eisenbahnbrücken Bleckeder Landstraße - mündlicher Sachstandsbericht Fachbereich 7, Frau Hesebeck -  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.04.2016    
Zeit: 16:00 - 18:58 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Großer Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

Frau HESEBECK berichtet über den Sachstand der Eisenbahnbrücken Bleckeder Landstraße, die seit langem hätten saniert werden müssen. Aufgrund von Prioritätsverschiebungen seitens der Deutschen Bahnnne man erst im Jahr 2018 mit der Erneuerung der Bahnbrücke in der Bleckeder Landstraße rechnen. Die Sanierung der Brücke Lünertorstraße sei sogar noch weiter nach hinten verschoben worden. Nach Einschätzung der Stadtverwaltung ist diese nicht vor 2025 zu erwarten.

 

Die Stadtverwaltung schlägt vor, die Brücke auf eine Höhe von 4,50 m und eine Breite von 18,45 m aufzuweiten. Die Schwierigkeiten liegen dabei noch im zu tätigenden Grunderwerb, in einem unter der Fahrbahn befindlichen Kanal sowie im anstehenden Grundwasser, für das beim Tieferlegen der Fahrbahn besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen.

 

Das Einvernehmen mit der Deutschen Bahn bezüglich der Aufweitung der Bahnbrücke in der Bleckeder Landstraße wurde im Juni 2013 erzielt. Im Dezember 2015 habe die Bahn mit dem Planfeststellungsverfahren begonnen. Seit Januar sei die Stadtverwaltung dabei, Kreuzungsvereinbarungen mit der Bahn abzustimmen, die voraussichtlich zum Ende dieses Jahres ausgearbeitet sein sollen.

 

Ratsfrau SCHMIDT hinterfragt, welche Überlegungen in Bezug auf den Radverkehr gelaufen seien, wenn der Radfahrer vom Bahnhof kommend die geplante dreispurige Fahrbahn überqueren möchte.

 

Frau HESEBECK erläutert, dass eine Querungshilfe geplant sei, könne aber Genaueres noch nicht sagen, weil die Planungen erst nach dem Vertragsabschluss weitergeführt werden.


Beschluss:

Der Verkehrsausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.