Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht zu städtepartnerschaftlichen Aktivitäten  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 8.2
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.03.2016    
Zeit: 16:00 - 17:25 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturbäckerei Lüneburg
Ort: Dorette-von-Stern-Str. 2, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr DR. ARENDS teilt mit, vom 12.10.- 26.10.2016 werde die nächste Delegationsreise nach Naruto stattfinden, an die sich der Besuch weiterer Städte wie Hiroshima, Osaka und Nagasaki anschließen wird. Die Delegation besteht zur Zeit aus 22 Personen, hinzu kommt eine Schülergruppe von 10-12 Schülern des Johanneums. Wer Interesse habe, könne sich der Reisegruppe gern noch anschließen.

Am 11.03.2017 solle die 9. Sinfonie von Beethoven mit 170 Chormitgliedern in der Michaeliskirche oder im AudiMax stattfinden. Dazu werde eine Delegation und Akteure aus Naruto erwartet.

Es sei nochmals versucht worden, die Partnerschaft mit Ivrea wiederzubeleben. Auf das Angebot, eine Kulturdelegation unter der Leitung von Herrn Fouquet nach Ivrea zu senden, sei jedoch bisher leider keine Reaktion erfolgt.

Aus Tartu werden auf Einladung des Lions-Clubs im Mai 2016 drei Musikgruppen nach Lüneburg kommen, ein Kinder-Ensemble, ein Jugend-Ensemble und ein Folklore-Club, die zusammen mit Ensembles der Lüneburger Musikschule am 07.05.16 im Rathausgarten und am 10.05.16 in der Musikschule Konzerte geben werden. Schirmherr sei Oberbürgermeister Mädge.

Im September werde in Tartu der Neubau des estnischen Volkskundemuseums eingeweiht. An dem Ereignis werde auf jeden Fall Frau Dr. Düselder teilnehmen, weitere Reiseteilnehmer stehen noch nicht fest.


Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.