Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Sparkassenstiftung Lüneburg (Bereich Kunst und Kultur) zur Fördermittelvergabe 2015 und zur Kulturbäckerei  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.03.2016    
Zeit: 16:00 - 17:25 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturbäckerei Lüneburg
Ort: Dorette-von-Stern-Str. 2, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

 

Ratsherr BÖGERSHAUSEN ist inzwischen eingetroffen und hat den Vorsitz übernommen.

 

 

Beratungsinhalt:

 

Herr JUNGE, der Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Lüneburg, stellt die Arbeit der Sparkassenstiftung im Rückblick auf 2015 und mit einem Ausblick auf die geplanten Aktiviten im Bereich Kultur im Jahr 2016 anhand einer Präsentation vor, die der Niederschrift als Anlage beigefügt ist.  

Die Sparkassenstiftung sei 2011 gemeinsam von Landkreis und Hansestadt Lüneburg und der Sparkasse gegründet worden mit dem Ziel, die Region aktiv zu bereichern und unterstützen und damit auch über die Region hinaus Strahlkraft zu entfalten. Sie sei Dachstiftung für unterschiedliche Stiftungen und Treuhandfonds, arbeite jedoch nicht nur fördernd, sondern auch initiativ mit Eigenprojekten, die Kulturbäckerei sei dafür ein gutes Beispiel. Die Stiftung habe drei hauptamtliche Mitarbeiter und drei weitere Mitarbeiter in Projekten. Sie fördere Projekte in den Bereichen Jugend, Sport, Bildung, Soziales, Kunst, Kultur und Umweltschutz. Das jährliche Verfügungskapital hänge vom Geschäftsergebnis der Sparkasse ab. Insgesamt habe die Sparkassenstiftung im vergangenen Jahr für alle Bereiche zusammen 2.345.880 €rdermittel ausgeschüttet, davon mehr als die Hälfte für den Bereich Kunst und Kultur, nämlich 1.422.330 €. Herr JUNGE stellt einige der Eigenprojekte vor, insbesondere die Kulturbäckerei, in der in 2015  60 Theatervorstellungen, 20 Ausstellungen, 50 Veranstaltungen wie Lesungen, Musik, Empfänge, Ballett u.a. sowie 50 Führungen stattgefunden haben. Im Jahr 2016 würden sich diese Zahlen noch erhöhen und es kämen weitere Veranstaltungsformen hinzu, wie Messen und Märkte. Aerdem berichtet er über das Kunstarchiv, das Projekt Let´s Rock und die in 2015 neu eingerichtete KulturBeratung der Sparkassenstiftung. Für das Jahr 2016 seien u.a. Verhandlungen über drei neue Zustiftungen/Treuhandstiftungen geplant, die Fertigstellung und Eröffnung des zweiten Bauabschnittes von Let´s Rock, der Ausbau des Hofes Konau 11, die Produktion eines Imagefilmes für die Region, der Ausbau der Kulturberatung sowie die Beteiligung an mehreren Restaurierungs- und Baumaßnahmen. Er gibt abschließend einen Überblick über die in 2015 geförderten 143 Einzelprojekte im Bereich Kunst und Kultur und zeigt einen kurzen Imagefilm über die Kulturbäckerei.

 

Ratsherr BÖGERSHAUSEN bedankt sich bei Herrn Junge für den umfassenden Überblick und den Ausblick auf die zunftigen Planungen.

 

Ratsfrau RUDOLPH lobt die fantastische Arbeit der Sparkassenstiftung, ohne die in Lüneburg und der Region erheblich weniger los wäre. 

 


Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Sparkassenstiftung (557 KB) PDF-Dokument (667 KB)