Bürgerinformationssystem

Auszug - Erhöhung der Sicherheit für Fahrradfahrer (Antrag der CDU-Fraktion vom 09.07.2015)  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 7.2
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 04.11.2015    
Zeit: 16:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Großer Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
VO/6243/15-1 Erhöhung der Sicherheit für Fahrradfahrer (Antrag der CDU-Fraktion vom 09.07.2015)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
  Bezüglich:
VO/6243/15
Federführend:DEZERNAT III Beteiligt:03 - Steuerung und Service
Bearbeiter/-in: Moßmann, Markus   
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Beigeordneter WEBERSINN erläutert, warum die CDU-Fraktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer es für sinnvoll erachtet, rot-weiße Leitelemente aufzustellen, dort wo Radfahrer auf die Fahrbahn gehrt werden.

 

Herr THÖRINGhrt an, dass z.B. am Oedemer Weg aufgrund der Notwendigkeit des Mitbenutzens des Schutzstreifens durch Busse etc. der Einbau eines Leitbordes nicht umsetzbar sei. Ideal sei die hochbordgesicherte Überfahrt vom Radweg auf den Radfahrstreifen in der Dahlenburger Landstraße, die jedoch an den anderen genannten Stellen nicht umzusetzen sei.

 

Ausschussvorsitzender LÖB fasst zusammen, dass die Stadtverwaltung an Stellen, bei denen Leitborde aufgestellt werden können, diese einrichte, um die Sicherheit der Radfahrer, die auf die Fahrbahn gelenkt werden, zu erhöhen.

 


Beschluss:

 

Der Verkehrsausschuss beschließt, dass die Verwaltung unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften die gebotenen Maßnahmen ergreift.