Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 1
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.09.2015    
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Großer Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr HINDERLICH stellt die in der Anlage beigefügte Einwohneranfrage. Diese wurde von ihm bereits erstmals in der Ratssitzung des 25.06.2015 gestellt und bezieht sich auf ein Teilgebiet der Bleckeder Landstraße, das etwa vom Hans-Steffens-Weg bis zum Kreisel reicht. Auf den Geh- und Radwegen dieses Straßenabschnittes sei ein starker Bewuchs vorhanden, der zum Teil die Radwege in der Form einschränke, dass die Radfahrer auf den Gehweg ausweichenssten.

 

Stadtrat MOßMANN antwortet, dass er die Anfrage verwaltungsintern an die betroffenen Bereiche zur Prüfung weiterleiten werde. Sollte ein Rückschnitt aus beispielsweise Verkehrssicherungsgründen notwendig sein, so werde dieser auch vorgenommen. Allerdings sei hierbei auch immer zu bedenken, dass viele Bürger sich eine grüne Stadt und daher so wenig Rückschnitte wie möglich wünschen und auch die Interessen der Naturschutzverbände die zum Beispiel auf die Ansiedelung von Bienen und Wespen gerichtet sind, zu berücksichtigen seien.

 

Herr HINDERLICH gibt des Weiteren zu bedenken, dass es sich bei der Bleckeder Landstraße um eine, insbesondere durch die Anbindung zur Ostumgehung, viel befahrene Straße handele, die im momentanen Zustand ein sehr ungepflegtes Stadtbild wiederspiegele.

 

Stadtrat MOßMANN sichert eine Prüfung des Sachverhaltes zu.

 

 


 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Einwohneranfrage (498 KB)