Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.09.2015    
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums Oedeme
Ort: Schulzentrum Oedeme
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Kontaktbeamter Schwanitz berichtet zunächst über eine Sachbeschädigung in der Nähe der Kindertagesstätte Oedeme, die sich in den Sommerferien zugetragen hat. Eine Garagenwand und ein Buswartehäuschen wurden mit Graffiti besprüht. Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht. Mittlerweile konnte der Täter im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens ausfindig gemacht werden.

 

Weiterhin weist Herr Schwanitz aufgrund der bevorstehenden dunklen Jahreszeit auf die erhöhte Einbruchgefahr hin. Am 16.09.15 wurde in ein Haus im Ginsterweg eingebrochen. Der Einbruch erfolgte durch ein aufgehebeltes Fenster, das in Kippstellung stand. Insofern wird mit Nachdruck die Einhaltung der standardmäßigen Verhaltensregeln gefordert. Die rgerinnen und Bürger sollten ihre Haustüren zweimal abschließen, auch wenn das Haus nur kurzzeitig verlassen wird. Zusätzlich sollten mtliche Fenster zugemacht werden (keine Kippstellung). Im Übrigen ist in der Ortschaft Oedeme kein Schwerpunkt von Einbrüchen festzustellen.

 

Ortsbürgermeisterin John teilt mit:

 

  • Die Ortschaft Oedeme hat 4.974 Einwohner (Stand 16.09.2015).

 

  • Sie bedankt sich bei allen, die bei der Veranstaltung „Aktives Oedeme“ mitgemacht haben. Ohne den Zusammenhalt der beheimateten Institutionen und Vereine wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.

 

  • Am 30.10.2015 findet in Oedeme ein Laternenumzug statt. Dieser beginnt auf dem Parkplatz am Kindergarten und wird auf dem Gelände der „Reiterbar“ enden.

 

  • Die Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag wird am 16.11.2015 um 11:30 Uhr auf dem Friedhof stattfinden.

 

  • Die Sanierung der Außenanlage des Kindergartens, die mit 80.000 € im Haushaltsplan eingebracht wurde, verzögert sich nach Aussage der Gebäudewirtschaft (Herr Koplin) aufgrund einer Erkrankung beim Personal. Die Sanierung wird aber auf jeden Fall erfolgen.

 

  • Die Straßendecke in der Kurve an der „Reiterbar“ soll im Oktober erneuert werden.

 

  • Am 24.09.2015 findet um 19:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Lüneburger Heide in Melbeck eine Informationsveranstaltung zum Thema „rgerwindpark ein Beteiligungsprozess“ statt.

 

  • Die nächste Sitzung des Ortsrates Oedeme wird am 16. November 2015 stattfinden.

Ergebnis:

 

Der Ortsrat Oedeme nimmt die Mitteilungen zur Kenntnis.