Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.09.2015    
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums Oedeme
Ort: Schulzentrum Oedeme
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Geschwindigkeitsmessungen im Häcklinger Weg

Bereichsleiter Bodendieck (Bereich Ordnung) stellt die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen im Häcklinger Weg (Westseite) vor. Die Messungen erfolgten  vom 12.06. bis 20.07.2015. Insgesamt wurden 39.965 Fahrzeuge gehlt. Es wurde festgestellt, dass 85 % der Fahrzeughrer weniger als 56 km/h und 15 % sogar weniger als 39 km/h gefahren sind. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrage im gesamten Zeitraum 47 km/h. Die Messergebnisse liegen somit im Rahmen der angeordneten Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.

 

Die Messergebnisse werden an die Polizei und an den Landkreis Lüneburg weitergeleitet. Sie dienen als Grundlage für evtl. weiterführende Maßnahmen, da die Stadt nur r die Überwachung desruhenden“ Verkehrs zuständig sei.

 

 

Tankstelle beim Garberscenter

Bereichsleiter Eberhard informiert, dass sich der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung bereits im Jahr 2009 mit dem Vorhaben zur Errichtung einer Tankstelle an der Lüneburger Straße neben dem Garberscenter beschäftigt habe. Der Bau einer Tankstelle wurde damals deutlich abgelehnt. Der Grund dafür ist das Wohngebiet auf der gegenüberliegenden Straßenseite, das im Bebauungsplan als „reines Wohngebiet“ mit einem Anspruch auf niedrige Lärmwerte deklariert ist. Die Sachlage habe sich bis heute nicht wesentlich geändert.


Beschluss:

 

Der Ortsrat Oedeme nimmt die Mitteilungen der Verwaltung zur Kenntnis.