Bürgerinformationssystem

Auszug - Soltauer Straße / Brücke - Sachstandsbericht  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.09.2015    
Zeit: 15:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Fachbereichsleiterin Hesebeck stellt anhand einer kurzen Präsentation den Zustand der OHE-Brücke Soltauer Straße dar. Die Brückenhauptprüfung habe gezeigt, dass die Dauerhaftigkeit der Brücke nicht mehr gegeben sei. Daher habe man schnell handeln müssen und zunächst eine Gewichtsbeschränkung verfügt sowie eine Einengung, damit die Brücke nur noch einspurig befahren werde. Es sei beabsichtigt, im Herbst eine Stahlbetondecke einzuziehen. Diese werde auch nicht auf Dauer halten, die Brücke stünde aber nach dieser Maßnahme als Umleitung während der Baumaßnahme an der Wandrahmbrücke zur Verfügung.

 

Ratsfrau Schellmann fragt nach, ob die Bevorrechtigung für den stadtauswärts fahrenden Verkehr umgekehrt werden könne. Sie habe mehrfach einen Rückstau bis in den Munstermannskamp beobachtet.

 

Fachbereichsleiterin Hesebeck erklärt, dass sie davon ausgehe, dass die Baumaßnahme in vier Wochen abgeschlossen sei. Der gelegentliche Rückstau sei bekannt, käme aber nur für kurze Momente vor.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Bauer-Ohlberg, ob die Brücke für die Dauer der Maßnahme durchgängig von Fußngern und Radfahrern genutzt werden könne, erklärt Fachbereichsleiterin Hesebeck, dass es sicher auch mal zu einer Vollsperrung kommen könne, genaue Daten gäbe es aber noch nicht.


Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung nimmt den Sachvortrag zur Kenntnis.