Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.09.2015    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsfrau SCHELLMANN fragt nach dem Stand der Digitalisierung der Altbestände im Stadtarchiv und der Ratsbücherei.

 

Herr DR. LUX antwortet, es sei ein Digitalisierungsgerät beschafft worden und mit diversen Hilfskräften sei man nun völlig kostenneutral kontinuierlich dabei, die Altbestände zu digitalisieren, zuchst vordringlich alte Fotos, die vom Zerfall bedroht seien. Für die Ratsbücherei seien alte Handschriften digitalisiert worden, was neben der Vereinfachung der Nutzung auch den Vorteil der Sicherung der Schriften vor Katastrophen mit sich bringe. Auch hier werde kostenneutral mit Hilfskräften gearbeitet.


Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.