Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung Stiftung Medien- und Online-Sucht  

 
 
Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.06.2015    
Zeit: 16:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: Hospital Zum Großen Heiligen Geist
Ort: Heiligengeiststraße 29A, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Bernd Werner ist als Vertreter für die Stiftung Medien- und Onlinesucht (http://www.stiftung-medienundonlinesucht.de/)anwesend, berichtet dem JHA über deren Arbeit, und geht insbesondere auf die Themen Cybermobbing, Hotline, sowie auf ein Projekt für ein inklusives Mädchen-Café ein.

Anschließend beantwortet er Fragen des Ausschusses danach, ab wann man von einer  Internet-Abhängigkeit sprechen könne, ob und wie schnell Daten im Netz zur Unterbindung von Cybermobbing gelöscht werden können, und nach der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, die sich ebenfalls mit dem Thema Sucht und Abhängigkeit beschäftigen.

 

Übereinstimmend wurde festgestellt,  dass sich die Stiftung Medien- und Online-Sucht auch im JHA vorstellen solle.