Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht zum Dialogforum Schiene Nord (Alternativenplanung Y-Trasse)  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 28.05.2015    
Zeit: 16:00 - 18:22 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/6177/15 Sachstandsbericht zum Dialogforum Schiene Nord (Alternativenplanung Y-Trasse)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Rehbein, Dr. Karl-Heinz
Federführend:03 - Steuerung und Service Bearbeiter/-in: Brandt, Marianne
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Anhand einer Power-Point-Präsentation berichtet Herr Dr. Rehbein über den Sachstand zum Dialogforum Schiene Nord. Die Präsentation ist der Anlage beigefügt.

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg hat sich in seiner Sitzung vom 20.11.2014 in Form einer Resolution inhaltlich positioniert. Die Hansestadt Lüneburg solle nicht durch eine klassische Y-Trasse vom schnellen Personenfernverkehr abgeschnitten werden. Ferner sei man strikt gegen einen viergleisigen Ausbau der bestehenden Bahnstrecke, um das aktuelle Güterverkehrsaufkommen nicht weiter zu steigern. Durch u. a. zusätzlichen Lärm entstehende Belastung für die Bevölkerung müsse vermieden werden.

 

Es erfolgt eine Auflistung von möglichen Trassenvarianten, die zurzeit im Dialogforum diskutiert und erörtert werden. Es sei bisher noch keine dieser Trassen-Varianten ausgeschlossen worden. Jede einzelne Variante habe Vor- aber auch Nachteile.

 

Letztlich werden die möglichen sungsvorschläge der BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbH r den Schienenverkehr im Untersuchungsraum Hamburg/Bremen - Hannover vorgestellt und eine Ersteinschätzung abgegeben. Es wird insbesondere auf die verkehrliche Wirkung auf die Region eingegangen (siehe Anlage).

 

Ratsherr Dr. Scharf fragt nach favorisierten Trassen. Herr Stadtrat Moßmann teilt mit, dass es zum aktuellen Kenntnisstand noch keine „Vorzugstrassen“ gebe.

 

Herr Stadtrat Moßmann fasst den Sachverhalt anhand der Ratsresolution kurz zusammen:

 

 

-          Keine Abkopplung vom (schnellen) Personenfernverkehr

-          Kein zusätzlicher Güterverkehr durch Lüneburg

-          rmschutz für die Anwohnerschaft.

 

Ausschussvorsitzender Löb sieht den Sachstandsbericht als eine gute Ersteinschätzung und bittet um weitere Informationen durch die Verwaltung, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.


Beschluss:

 

Der Verkehrsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 20152805 VerkA Y-Trasse (3928 KB) PDF-Dokument (1401 KB)    
Anlage 2 2 GV_YTrasseErg (3167 KB)