Bürgerinformationssystem

Auszug - Lüneburger Heide GmbH - Jahresabschluss 2014 Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 17.06.2015    
Zeit: 16:03 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/6167/15 Lüneburger Heide GmbH - Jahresabschluss 2014
Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:von Fintel, Stefanie
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft und Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: von Fintel, Stefanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsfrau Schellmannchte den Grund für den Rückgang der Umsatzerlöse wissen, wenn doch grundsätzlich in 2014 eine Steigerung der Vermarktung und der Tourismuszahlen erreicht werden konnte. Herr von dem Bruch führt aus, dass der kurzfristig gute Sommer zu kurzfristigen Buchungen direkt bei den Hotels geführt hat und somit die Provisionserlöse im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind. Ratsfrau Schellmann merkt an, dass der Kunde bei Fragen gar nicht zufrieden über die LHG-Homepage buchen könne, da Fragen zur Unterkunft eigentlich nur direkt beantwortet werden könnten. Herr von dem Bruch erklärt, dass dieser Service ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist und auch weiterhin so gut wie möglich angeboten werden soll. Jede Art der Steigerung der Gästezahlen für die Region ist gut und von wirtschaftlichem Nutzen. Ratsfrau Schellmann fragt nach dem aktuellen Stand des Kooperationsvertrages mit Amelinghausen. Die Verhandlungen werden im Juli fortgesetzt, beantwortet Herr von dem Bruch die Frage. Ratsfrau Schellmann erkundigt sich, ob die Steigerung der Gästezahlen in anderen Regionenher als die für dieneburger Heide geltenden 0,4% liegt. Herr von dem Bruch entgegnet, dass hier das Hauptaugenmerk auf der Tendenz liegt, da die übrigen Regionen mit rückläufigen Gästezahlen zu kämpfen haben. Der Bekanntheitsgrad insgesamt soll gesteigert werden. Der Marketingplan für Dänemark wird durch den Marketingausschuss beraten. Die LHG betreibt überregionale Marktforschung für ihre Gesellschafter.


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen beschließt mehrheitlich mit der Gegenstimme des Beigeordneten Webersinn:

 

Den zum Jahresabschluss 2014 gefassten Beschlüssen in der Gesellschafterversammlung der Lüneburger Heide GmbH am 20.05.2015 wird zugestimmt.