Bürgerinformationssystem

Auszug - LaborN - Vorstellung der Ergebnisse des diesjährigen Masterstudiengangs Nachhaltigkeitswissenschaften (Leuphana Universität)  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz; Rathaus: Traubensaal
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 02.06.2015    
Zeit: 16:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
VO/6162/15 LaborN - Vorstellung der Ergebnisse des diesjährigen Masterstudiengangs Nachhaltigkeitswissenschaften (Leuphana Universität)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Dr. Rehbein, Karl-Heinz - 03N - Koordinierungsstelle für nachhaltige Entwicklung
Federführend:03 - Steuerung und Service Bearbeiter/-in: Rietschel, Ulrike
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

Herr Dr. Rehbein begrüßt Frau Prof. Dr. Vilsmaier und die anwesenden Studierenden von der Leuphana Universität. Frau Prof. Dr. Vilsmaier ist Lehrende und Mitglied des Steuerungskreises des ProjektesLaborN“.

 

Er führt aus, dass im Zuge des Projektes „DialogN“, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde, ein neuer Förderantrag zur Anschlussfinanzierung gestellt wurde, der jedoch abschlägig beschieden wurde. Dieser Förderantrag hatte die Entwicklung und Implementierung eines Reallabors zum Gegenstand. Die Projektskizze für diesen neuen Förderantrag wurde von Studierenden des Masterstudiengangs Nachhaltigkeitswissenschaften daraufhin aufgegriffen und im Rahmen des transdisziplinären Forschungsprojekts "LÜNESCO" weiterentwickelt. Die von den Studierenden entwickelte Forschungsfrage lautete: Wie kann ein Reallabor in Lüneburg konzipiert und gestaltet werden, um durch transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung einen Beitrag zu einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung zu leisten?

 

Herr Dr. Rehbein weist darauf hin, dass das BMBF jetzt im Rahmen des Förderprojektes „Zukunftsstadt“ auf die Bedeutung der Reallabore für die zukünftige Stadtentwicklung hingewiesen hat.

 

Zu den Ergebnissen ihres Forschungsvorhabens und speziell zu den Fragen, was sich hinter dem Begriff „Reallabore“ verbirgt, tragen anschließend die Studierenden Philip Bernert und Lena Kühl vor.

 

Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Anschließend stehen die Studierenden den Ausschussmitgliedern für Fragen zur Verfügung.

 


Beschluss:

Der Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz nimmt Kenntnis.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:einstimmig

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 150602_Präsentation Umweltausschuss (635 KB)