Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht zum Bebauungsplan Nr. 97 "Ovelgönner Weg"; Wohnpark Bavaria  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.08.2003    
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Jägerhof"
Ort: Im Dorf 5, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsbürgermeister Körner erläutert, dass nunmehr der letzte Bauabschnitt im Bebauungsplangebiet Ovelgönner Weg vorgestellt werden soll.

 

Herr Eberhard berichtet, dass ursprünglich Mehrfamilienhäuser mit 20 - 30 Wohneinheiten im letzten Bauabschnitt errichtet werden sollten. Nun hat der Bauträger Bavaria einen Bauantrag für 10 Reihenhäuser eingereicht, die in ihrer Ausführung der vorhandenen Bebauung angelehnt sind.

 

Ortsratsmitglied John fragt nach, wie weit die geplanten Gebäude aus dem Erdreich heraus kommen werden.

 

Herr Eberhard erklärt hierzu, dass die Gebäude niedriger werden und ein Dachgeschossausbau nicht erfolgen wird. Vorteil dieser neuen Planung sei die Einhaltung der Obergrenze der geplanten Wohneinheiten. Ursprünglich sollten 250 Wohneinheiten entstehen, mit dem letzten Bauabschnitt wurden und werden insgesamt 258 Wohneinheiten auf der Fläche am Ovelgönner Weg hergestellt.

 

Auf Nachfrage vom beratenden Mitglied des Ortsrates Löb, dass in der Obergrenze der Wohneinheiten auch die anliegende Betriebsfläche Hildebrandt einbezogen war, erklärt Herr Eberhard, dass für diese Fläche noch keine konkrete Planung vorliegt.

 

Ortsbürgermeister Körner ergänzt, dass zu gegebener Zeit über diese Planung berichtet werden muss.

 

Ortsratsmitglied Dr. Wein fragt nach der Lage Gebäude und der Gärten für die Reihenhäuser.

 

Oberbürgermeister Mädge erläutert, dass die Reihenhäuser versetzt gebaut würden, so dass ein Hofcharakter auf der Nordost - Seite entsteht. Die Kontur der Gebäude entspricht der bisherigen Bauweise.

 

Herr Eberhard ergänzt, dass die Stellplätze in diesem Hofbereich entstehen, die Gärten liegen in Südwest - Lage.

 

Ortsratsmitglied Dr. Wein plädiert für die Fortführung des bisherigen Baustil. Die Aufnahme von Reihenhäusern würde diesen Stil unterbrechen.

 

Ortsratsmitglied Tetzlaff erklärt, dass der Stil eher fortgesetzt werde.

 

Ortsratsmitglied Dr. Kügler ergänzt, dass in der Reihenhausbebauung auch ein Vorteil liegt, in dem der Übergang zur umgebenden Bebauung fliessend erfolgt.

 

Ortsratsmitglied Knupper fügt hinzu, dass die Reduzierung der Wohneinheiten auch weniger Verkehr nach sich zieht, daher befürworte er die vorgestellte Planung.

 

Bürgermeisterin Schellmann versichert sich noch einmal, dass die geschlossenen Front zur Straße Ovelgönner Weg gebaut wird, was durch Herrn Eberhard bestätigt wird.

 

Ortsbürgermeister Körner weist nochmals darauf hin, dass die Stellplätze im Innenraum entstehen. Die entstehenden Gebäude passen sich vorteilhaft an die Bebauung Tüner Berg an.

 

Ortsratsmitglied John fragt nach, für welchen Zeitraum Wohnmobile auf dem Parkstreifen am Ovelgönner Weg stehen dürfen, das Vorbeifahren sei an dieser Stelle sehr schwierig.

 

Oberbürgermeister Mädge erklärt, dass bewohnte Wohnmobile nur wenige Stunden abgestellt werden dürfen. Sollte das Wohnmobil abgestellt worden und unbewohnt sein, sollte man das Gespräch mit dem Eigentümer suchen.

 

Die Sitzung wird für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger unterbrochen.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ortsrat Oedeme stimmt bei 2 Enthaltungen (Herr Dr. Wein, Herr Wanke) der Bebauung des letzten Bauabschnittes Ovelgönner Weg mit 10 Reihenhäusern zu.

 

(61, 63, 71)

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

    Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:       

  Enthaltungen: