Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.08.2003    
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Jägerhof"
Ort: Im Dorf 5, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

7.1              Kreisel am Krankenhaus

 

Ortsratsmitglied John berichtet, dass der Radweg vom Kreisel kommend Richtung Oedemer Weg durch den im Sichtdreieck befindlichen Bewuchs schlecht einzusehen ist. Hier ist es schon zu einem Unfall gekommen.

 

(32, 83)

 

7.2              Name für das Gymnasium Oedeme

 

Ortsratsmitglied John erklärt, dass im Gymnasium Oedeme Bestrebungen laufen, eine Umbenennung zu erreichen. Hierzu hat der Schulleiter bzw. der "Ausschuss Schulname" sich schriftlich geäußert und den Ortsnamen "Oedeme" negativ dargestellt. Sie liest eine Passage aus dem Schreiben vor.

 

Ortsbürgermeister Körner ergänzt, dass er dieses Bemühen nicht gut heisst. Er hat zu Beginn ein Gespräch mit dem Schulleiter geführt und über den Ortsnamen berichtet.  So eine Aktion hätte er von einem Gelehrten nicht erwartet. Die Schüler hätten sich bisher gegen eine Namensänderung ausgesprochen. Auch der Landrat hat das Ansinnen abgelehnt.

 

Ortsratsmitglied John findet es störend, dass das Votum der Schüler nicht akzeptiert wird.

 

Ortsratsmitglied Knupper erläutert, dass es sich bei dem Gymnasium Oedeme um eine Kreisinstitution handelt. Die Diskussionen um eine Namensänderung habe es schon mehrfach gegeben. Er schlägt vor, dass sich der Ortsrat stärker an der Schule engagieren sollte.

 

Beratendes Mitglied des Ortsrates Hillmer ergänzt, dass man den Schulleiter zur nächsten Sitzung einladen sollte.

 

Ortsratsmitglied Dr. Kügler berichtet, dass hier lediglich ein Ausschuss ein Votum abgegeben hat. Der Vorschlag kann an die Gesamtkonferenz herangetragen werden, diese wird den Vorschlag voraussichtlich ablehnen. Auch der Schulträger wäre zu befragen.

 

Auch Bürgermeisterin Schellmann rät, die Sache gelassener zu sehen und ggf. die Präsens an der Schule zu erhöhen.

 

Für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wird die Sitzung unterbrochen. Während der Beteiligung wird u. a. die Übernahme von Grünpatenschaften besprochen und seitens des Ortsbürgermeisters auf eine mögliche 800Jahr-Feier der Ortschaft (2005) hingewiesen.

 

Anmerkung: Inzwischen hat der Schulleiter, Herr Stephan, seinen Vorschlag zur Neubenennung des Gymnasium zurückgezogen.

 

7.3              Straßenausbau

 

Ortsbürgermeister Körner bedankt sich für die Sanierungsmaßnahmen an der Straße "Am Teich".

 

(72)

 

7.4              Straßenfest

 

Ortsratsmitglied Knupper weist darauf hin, dass am 6. September ein Straßenfest in der Werner-von-Meding-Straße stattfinden wird. Das Fest konzentriert sich rund um das Gemeindehaus.

 

(32)

 

7.5              Verkaufspavillion Oedeme Süd

 

Ortsratsmitglied Knupper berichtet, dass er bei der Sparkasse nachgefragt hat, ob die Hütte in Oedeme Süd erhalten werden kann. Grds. gibt es mehrere Interessenten für diese Hütte, die nahe Verwertung wird aber bevorzugt.

 

(71)

 

 

Ortsbürgermeister Körner schließt um 21.40 Uhr die Sitzung des Ortsrates Oedeme.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

    Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:       

  Enthaltungen: