Bürgerinformationssystem

Auszug - Informationen des Ortsbürgermeisters  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.08.2003    
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Jägerhof"
Ort: Im Dorf 5, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

6.1              Fußball-/Bolzplätze in Oedeme

 

Ortsbürgermeister Körner berichtet, dass an der Kindertagesstätte Oedeme ein freies Grundstück zum Fußballspielen genutzt wurde. Dieses Grundstück wird nun mit zwei Zweifamilienhäusern (je 4 WE) bebaut. Bolzplätze stehen aber noch hinter der Schule, am Hasenburger Weg oder in Oedeme Süd (wird noch hergestellt) zur Verfügung.

 

(41, 63)

 

6.2              Bürgerverein

 

Im Bebauungsplangebiet Schaperdrift hat sich ein Bürgerverein mit dem Namen "Wohnqualität Schnellenberg" gegründet. Der Bürgerverein hat sich dem Ortsbürgermeister vorgestellt und die Absicht erklärt, mit dem Ortsrat zusammenzuarbeiten. Der Bürgerverein möchte Interessen bündeln und den Namen der Ortschaften erhalten. Hier ist abzuwarten, wie sich das Verhältnis entwickelt.

 

(71)

 

6.3              Geschwindigkeitsmeßgerät

 

Ortsbürgermeister Körner berichtet, dass nach längerem Ringen nunmehr ein Geschwindigkeitsmeßgerät an der Kindertagesstätte aufgestellt wurde.

 

(32)

 

6.4              Lichtsignalanlage Oedemer Weg/Ringstraße

 

Im Bereich Oedemer Weg/Ringstraße wird zur Sicherung des Schulweges eine Lichtsignalanlage aufgestellt.

 

(32, 71, 72)

 

6.5              Beschilderung Einkaufszentrum

 

Ortsbürgermeister Körner weist nochmals darauf hin, dass eine Hinweisbeschilderung für das Einkaufszentrum erfolgen muss. Dieses wurde bereits in der vergangenen Sitzung gefordert.

 

(32)

 

6.6              Graffiti

 

Ortsbürgermeister Körner erklärt, dass die Graffitisprayer immer weitere Flächen beschädigen würden, der Zustand wird immer schlimmer. Er appelliert an alle Anwesenden, die Polizei zu informieren, wenn Schmierereien beobachtet werden.

 

(64)

 

6.7              Teichfest

 

Ortsbürgermeister Körner berichtet von dem gelungenen Teichfest, das ein junges Team auf die Beine gestellt hat. Der erwirtschaftete Überschuss kommt Projekten mit Jugendlichen im Ortsteil Oedeme zugute.

 

6.8              Weg zum Friedhof

 

Am Weg zum Friedhof gegenüber der Turnhalle müssen noch Arbeiten ausgeführt werden. Ortsbürgermeister Körner wird dieses mit dem Investor des Baugebietes klären.

 

(71, 72)

 

6.9              Oedeme Süd

 

Ortsbürgermeister Körner weist darauf hin, dass die Vermarktung der Grundstücke in Oedeme Süd seiner Ansicht nach wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage so schleppend verläuft. Die Planung sei nach langen Beratungen optimal, es wäre mehr Werbung erforderlich

 

(71)

 

6.10          Haushaltsansatz

 

Ortsbürgermeister Körner erklärt, dass der Zuschuss für die Arbeit des Ortsrates Oedeme um 30 % gestrichen wurde. Dem Ortsrat steht nur noch ein Betrag in Höhe von 573 € zur Verfügung. Es ärgert ihn, dass es für private Investitionen nicht einmal eine Spendenbescheinigung gibt. Dennoch wird er die Seniorenweihnachtsfeier am 16.12.03 ab 15.30 Uhr durchführen und finanzieren.

 

(22)

 

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

    Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:       

  Enthaltungen: