Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 03.09.2003    
Zeit: 15:30 - 17:55 Anlass: Sitzung
Raum: Seniorenwohnanlage Westädt's Garten/Pavillon
Ort: Westädt's Garten
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

1

 

 

1.      Frau Meins berichtet über eine Unterschriftensammlung mehrerer Frauen gegen die geplante Schließung der Damensauna des Kurzentrums. Es konnten 120 Unterschriften gesammelt werden; jenes Schreiben wurde Frau Meins m.d.B. um weitere Interessenverfolgung zugeleitet.

 

Frau Holste erhielt zwei gleichlautende Schreiben mit insgesamt 100 Unterschriften junger Frauen, welche sich ebenfalls gegen den Wegfall der Damensauna aussprechen.

 

Herr Koch teilt mit, dass derlei Angelegenheiten durch die Geschäftsführung der Kurzentrum GmbH entschieden werden. Ein Einwirken der Stadt Lüneburg sei allenfalls über den dortigen Aufsichtsrat möglich. Herr Koch werde aber die Unterschriftensammlungen an Herrn Jesussek weiterleiten.

 

2.      Frau Holste berichtet über ein bundesweit stattfindendes Modellprojekt “Frauen aktiv ab 60”.

Frau Holste ist es gelungen, einen Standort in Lüneburg im Geschwister-Scholl-Haus zu etablieren. Im Geschwister-Scholl-Haus werden u.a. EDV-Kurse für die Zielgruppe angeboten.