Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht zu städtepartnerschaftlichen Aktivitäten  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.04.2015    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Musikschule Lüneburg
Ort: Sankt-Ursula-Weg 7, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr DR. ARENDS berichtet über die Lüneburger Delegationsreise nach Naruto anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft im vergangenen Oktober, die sehr erfolgreich mit einer rekordverdächtigen Beteiligung von 61 Teilnehmern stattgefunden habe. Der Gegenbesuch aus Japan werde im Juni erwartet. Die Stadt Naruto organisiere zur Zeit eine Konzertreihe, die sich auf den 100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges im vergangenen Jahr und das Lager Bando beziehe. Dazu werde es im Juni dieses Jahres ein Konzert in Naruto unter der Leitung des Musikdirektors des Theaters Lüneburg, Herrn Dorsch, geben und im Februar 2016 ein Konzert in Lüneburg mit 30 Teilnehmern aus Naruto. 2018 zum 100. Jahrestag des Endes des 1. Weltkrieges werde dann wieder ein Konzert in Naruto stattfinden, zu dem 15 Teilnehmer aus Lüneburg reisen werden.

Auch die Städtepartnerschaft mit Clamart bestehe in diesem Jahr seit 40 Jahren und werde am 16. Mai im neburger Rathaus mit einem Festakt gefeiert. Dazu werde eine größere Delegation aus Clamart erwartet.

Die Stadt then begehe Ende Mai den Sachsen-Anhalt-Tag, an dem eine kleine Lüneburger Delegation teilnehmen werde.

Anfang Juni werde eine kleine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Mädge nach Tartu reisen. Schwerpunkt der Reise sei die Vertiefung kultureller Beziehungen, daher werde Herr Mädge von Frau Dr. Düselder und Herrn Fouquet begleitet. Anfang Juli werde der Besuch eines Männerchores aus Tartu in Lüneburg erwartet, der u.a. auch in der Musikschule auftreten werde. Im Zusammenhang mit der Partnerstadt Tartu stehe auch die geplante Gestaltung von zwei Kunstwerken für den Hanseplatz im neu entstehenden Hanseviertel durch einen Lüneburger Künstler und einen Künstler aus Tartu, die sich in ihren Werken aufeinander beziehen sollen.

Die Städtepartnerschaften mit Scunthorpe, Viborg und Ivrea seien seit einigen Jahren nicht mehr aktiv und mehrmalige Versuche aus Lüneburg, sie wieder zu beleben, seien nicht auf wirkliches Interesse und Gegenreaktionen gestoßen.

 

Herr Prof DR. ALPERS ergänzt, er versuche weiterhin gemeinsam mit Frau Lotze über die deutsch-dänische Gesellschaft, die Partnerschaft mit Viborg wieder zu intensivieren, und habe die Hoffnung, dass der dort rzlich neu gewählte Bürgermeister daran ein stärkeres Interesse zeigen werde, als der vorherige Bürgermeister von Viborg. 

 

Herr LANDMANN berichtet zu den Planungenr den Quartierspark Hanseplatz, welcher zum zentralen, attraktiven Mittelpunkt des neuen Hanseviertels werden solle. Ein Aspekt dabei sei die Gestaltung zweier künstlerischer Objekte für den Platz, von denen eines durch den Lüneburger Bildhauer Ivo Gohsmann, das andere durch den Tartuer Bildhauer Mati Karmin geschaffen werden solle. Die beiden Künstler hätten bereits Kontakt miteinander aufgenommen und auch der Landschaftsarchitekt Moritz Möllers von der Firma Breimann & Bruun, der den Platz insgesamt kunstvoll gestaltet habe, sei einbezogen worden, damit sich die drei Werke zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügennnen. Die Kunstwerke sollten unter dem Motto des Hansetages in Lüneburg 2012 „Netzwerk Hanse - Verbindungen leben“ entwickelt werden. Oberbürgermeister Mädge werde auf seiner Reise nach Tartu im Juni auch über dieses Projekt mit dem Bürgermeister von Tartu sprechen und auf eine Vereinbarung hinwirken. Der Künstler aus Tartu solle dann nach Lüneburg eingeladen werden, um sich ein Bild der örtlichen Gegebenheiten des Platzes machen zu können und Herrn Gohsmann persönlich kennen zu lernen. Die offizielle Übergabe der beiden Kunstobjekte an die Öffentlichkeit sei für die Zeit der Kirschblüte im nächsten Jahr geplant, denn der Platz sei mit einer großen Anzahl Kirschbäume bepflanzt.

 


 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.

 

(01)