Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.03.2015    
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ausschussmitglied Schmidt bittet die Verwaltung um Überprüfung der Ampelschaltung an der Scholze-Kreuzung. Außerdem möchte sie wissen, ab wann die Bänke wieder am Marktplatz aufgestellt werden. Zusätzlich bemängelt sie den durch Müll verunreinigten Brunnen am Marktplatz und fragt nach geeigneten Abfalleimern.

 

Nach dem Kenntnisstand von Herrn Moßmann werden die Bänke zurzeit noch Wartungsarbeiten unterzogen. Darüber hinaus erklärt er, dass sich diverse Abfalleimer in Sichtweite befinden würden. Das Hineinwerfen von Müll in den Brunnen nge leider auch mit der Einstellung einzelner Personen zusammen.

 

Ausschussmitglied Meihsies fragt nach der ÖPNV-Anbindung des Hanseviertels, An der Wittenberger Bahn und der Charlotte-Huhn-Straße/Brockwinkler Weg.

 

Stadtrat Moßmann merkt an, dass die Verwaltung bereits den Vorschlag in den Verkehrsausschuss einbrachte, das Hanseviertel über die Bleckeder Landstraße und den Hinrik-Lange-Weg zu erschließen. Seitens der Anwohner des Hinrik-Lange-Weg gebe es zahlreiche Einwände gegen eine Busverbindung durch das Hanseviertel. Der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung vom 25.09.2014r eine Zurückstellung der Buslinienführung durch das Hanseviertel votiert und diese von der weiteren Bauleitplanung im Hanseviertel abhängig gemacht.

 

Das Baugebiet An der Wittenberger Bahn liege sehr zentral zur Innenstadt und nahe dem Bahnhof und wäre somit auch gemäß der Bauleitplanung nicht als Durchgangsgebiet für Buslinien vorgesehen. Aufgrund der sehr zentralen Lage sehe die Verwaltung zudem auch keinen Bedarf zur ÖPNV-Erschließung. Der Schwerpunkt würde eher auf eine gute Fuß- und Radwegverbindund gesetzt werden. Durch den Ausbau des Radweges am Lösegraben sei dort eine gute Radwegequalität gegeben.

 

Darüber hinaus schildert Stadtrat Moßmann die Problematik einer möglichen Änderung der Fahrstrecke der Buslinie 5009 durch den Brockwinkler Weg.

 

Ausschussmitglied Aschenbrenner bittet um die Überprüfung der Ampelschaltung an der Scholze-Kreuzung in Richtung Reichenbachstre. Das Problem hierbei sei die zusätzliche zweite Linksabbiegerspur. Stadtrat Moßmann erläutert, dass die doppelte Linksabbiegerspur mit der Planung und Umsetzung der Reichenbachbrücke vorgesehen worden ist, damit der Verkehr aus dem Schifferwall schneller in Richtung Reichenbachstraße abfließen kann.

 

Ferner spricht Herr Aschenbrenner eine starke Straßenverschmutzung in der Nähe des Handelshofes an. Ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen habe in dieser Straße einen Bodenlagerungsplatz. Hierdurch sei es in der Vergangenheit zu einer hohen Verschmutzung der Straße gekommen. Frau Wermuth erklärt, dass dieser Weg grundsätzlich gesperrt und nur für Anlieger freigegeben sei.

 

Ausschussmitglied Paul spricht die Radfahrersituation in der Bardowicker Straße und der Großen Bäckerstraße an. Die Verbotsschilder in der Großen Bäckerstraße seien für Radfahrer schlecht sichtbar. Eine bessere Positionierung der Schilder und häufigere Kontrollen der Radfahrer rennschenswert. Herr Stadtrat Moßmann teilt mit, dass sich eine Ahndung der Verstöße als schwierig gestaltet, da es keine Kennzeichenr Fahrräder gebe.

 

Letztlich fasst Ausschussvorsitzender Löb zusammen, dass die Schilder im Innenstadtbereich auf eine gute Sichtbarkeit durch die Hansestadt Lüneburg überprüft werden sollen.