Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.03.2015    
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Stadtrat Moßmann berichtet über die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes. Ein neuer Nahverkehrsplan hätte bereits vorliegen müssen. Die Arbeiten würden sich jedoch aufgrund der intensiven Arbeitsgruppentätigkeit verzögern. Die Hansestadt Lüneburg ist in dieser Arbeitsgruppe mit Herrn Stadtrat Moßmann und Herrn Thöring vertreten. Es werde sich zurzeit hauptsächlich auf die Arbeitsgruppe „Optimierung Stadtbusverkehr“ konzentriert. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, den Stadtbus- und den Überlandverkehr zu bündeln und „Doppelbedienungen“ zu vermeiden, um Einsparungen bei gleichbleibenden Standard zu erzielen. Im Zuge dessen sei eine Besichtigung einer vergleichbaren Kommune (Münster, Nordrhein Westphalen) vorgesehen. Um eine Optimierung des Stadt- und Überlandverkehrs voranzutreiben,re es empfehlenswert, ein Verkehrsgutachten durch den Landkreis Lüneburg in Auftrag zu geben. Bei einer Ausschreibung wäre der Nahverkehrsplan für den Verkehrsbetrieb bindend.

 

Des Weiteren informiert Herr Stadtrat Moßmann über das Dialogforum „Schiene-Nord“. Dieses dient der Entwicklung und Diskussion neuer Alternativen zur Y-Trasse. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung wurden im Schulzentrum Embsen zum ersten Mal präsentiert.

 

Aktuell zur Diskussion steht die sogenannte „Breimeier-Variante. Hier gehe es um die Reaktivierung der Strecke Buchholz - Lüneburg und einer Weiterführung nach Wittenberge. Nach Einschätzungen würde der Ausbau der Strecke Buchholz - Lüneburg einem Neubau gleichkommen, da die Bahnstrecke überwiegend entwidmet und das ehemalige Bahngrundstück bereits verkauft sei.

 

Ferner wird mitgeteilt, dass die Resolution des Rates der Hansestadt Lüneburg vom 20.11.2014 maßgeblich sei. Zusammenfassend enthält diese Resolution folgende drei Punkte:

 

  • Keine Abkopplung Lüneburgs vom schnellen Personenfernverkehr
  • Kein zusätzlicher Güterverkehr
  • Kein Ausbau der Bestandsstrecke Hamburg - Hannover durch den Bau eines vierten Gleises zwischen Stelle und Lüneburg

 

Die „Breimeier-Variante“re somit nach seiner Bewertung hiervon nicht gedeckt.

 

Die nächste Sitzung des Dialogforums „Schiene-Nord“ findet gemäß den Angaben von Herrn Moßmann am 24.04.2015 in Celle statt.

 

Herr Moßmann schlägt vor, dass weitere Sachstände in den nächsten Sitzungen des Verkehrsausschusses berichtet werden.